Übersicht über alle Inhouse-Angebote
Hier finden Sie einen Überblick über alle Inhouse-Angebote, die die Referenten und Referentinnen aus unserem Referentenpool für Sie bereithalten.
- Ich sehe was, was du nicht siehst - Wahrnehmungsauffälligkeiten im Kindesalter
- Wenn Hände und Füße nicht reichen- Kita-Gespräche in Englisch führen
- Abschied, Tod und Trauer im Kinderbuch
- Bildungsbereich: Religiöse Grunderfahrung und Wertevermittlung. Was ist das und wie geht das?
- Christliche Feiertage im Jahreskreis - Was wird da eigentlich gefeiert?
- Abschied, Tod und Trauer - Kinder in schwierigen Zeiten begleiten
- Mit Kindern zur Stille kommen
- Oasentag - Achtsamkeit für pädagogische Fachkräfte
- Religiöse Bildung von Anfang an - Aber wie eigentlich?
- Medienpädagogische Lernwerkstatt – Audio
- Medienpädagogische Lernwerkstatt – Foto
- Medienpädagogische Lernwerkstatt – Gaming
- Medienpädagogische Lernwerkstatt – Video
- Schutzwege statt Gratwanderungen: Kita-Schutzkonzept
- AUS PÄDAGOGIK UND PSYCHOLOGIE FÜR DIE ALTERSKLASSEN VON 0 BIS 12 JAHRE
- BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
- BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN UND LEBENSLAGEN
- BEZIEHUNGSGESTALTUNG UND TEAM
- FAMILIEN UND ELTERN
- HORTSPEZIFISCHE ANGEBOTE
- KRIPPENSPEZIFISCHE SEMINARREIHE: FIT FÜR KINDER UNTER DREI JAHREN
- LEITUNG EINER EINRICHTUNG
- PROFESSIONELLES HANDELN UND SELBSTFÜRSORGE
- SICHERUNG DER EINRICHTUNG(SQUALITÄT)
- SONSTIGE ANGEBOTE SOWIE LEHRGÄNGE/ KURSE
- Ausbildung zur Präventionsfachkraft in Kita´s
- Fortbildung zur Präventionsfachkraft - Prävention von Gewalt und sexualisierter Gewalt | 20.11. + 23.-25.11.2023
- Gibt´s doch gar nicht? Doch! - Sexualisierte Gewalt in Kita - Grundlagenseminar
- Sexualität und sexuelle Selbstbestimmung ja, aber doch nicht in der Kita!?
- Sexualpädagogisches Konzept: Erstellen, entwickeln, umsetzen
- Starke Kinder, aber klar! Was tun, wenn sie da sind?
- Kinderschutz leben – Beteiligungsformate in Kitas (Fortbildungsreihe)
- Krisenintervention - Was tun, wenn es brennt?
- Prozessbegleitung auf dem Weg zu Ihrem Schutzkonzept
- Teamfortbildung: Ist das schon Gewalt?!?
- Trägerschutzkonzept - gemeinsame Standards schaffen Sicherheit
- Vortrag: Schutzkonzepte für die Kinder- und Jugendhilfe
- Brauchen Kinder mehr Schule in der Vorschule oder etwas ganz Anderes?
- Der eigene pädagogische Wert des Hort-Alltags!
- Ein „besonderes Kind“ oder ein „entwicklungsverzögertes Kind“?
- Ein sozialfähiges Kleinkind- zwischen „Meine - deine, beißen, hauen, wegnehmen“ ?
- Mittagsschlaf - für die kindliche Entwicklung überholt - oder von großer Bedeutung?
- Nicht hören, nicht wollen oder nicht können - verhaltensschwierigen Kindern - wie reagieren?
- Wenn Kinder alles dürfen und nichts müssen - wer entscheidet wann?
- Wenn Kinder immer weniger spielen können - was hilft!
- Bedürfnisse erkennen oder jeden Wunsch erfüllen?
- Herausfordernden Verhaltensweisen begegnen
- Kindern ermöglichen, ihre Gefühle wahrnehmen und ausdrücken zu können
- Mehrsprachigkeit als Chance
- Meilensteine der Sprachentwicklung und mögliche Stolpersteine
- Schutzkonzept und institutioneller Kinderschutz - Wo stehen wir als Team?
- Tragfähige Zusammenarbeit und Kommunikation mit Eltern
- Wertschätzende Gespräche mit Kindern
- Wie zeigen sich Traumatisierungen im Kita-Alltag? Was tun?
- Aus Alt mach Neu! - Upcycling mit Kindern
- Brauchen Kinder Werte? Wertvermittlung in Kita und Grundschule
- Das digitale Kind: Medienerziehung und -nutzung in Kita, Hort und Schule
- Drogenmissbrauch bei werdenden Müttern & Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung
- EDV- Kurs: Fotobuch erstellen für Anfänger
- EDV- Kurs: Portfolios in der Kita am PC selbst gestalten
- Elternabende, die Spaß machen
- Elterngespräche professionell und erfolgreich führen
- Entdeckungsreise in die Welt der Naturfarben: Bunte Experimente für Kinder
- Grundkurs Obst- und Gemüseschnitzen: Vitamine für Jung und Alt
- Hochbegabte Kinder erkennen und fördern
- Humor im Erziehungs- und Pädagogikalltag
- Ich spiel doch nur: Bedeutung des Spiels im pädagogischen Alltag
- Immer dieser Stress! Belastungsfaktoren, Stress und Ressourcen in der Kita
- Kindesgefährdung erkennen und richtig behandeln
- Leise und stille Kinder: Wenn Hilfeschreie nicht laut genug sind
- Methodenkiste in der Krippe: Was Kinder unter 3 Jahren brauchen
- Mit allen Sinnen: Wie Kinder die Welt entdecken
- Mit Kindern durch das Jahr - Natur erleben und Naturgeschenke gestalten
- Online-Weiterbildungen für Fachkräfte in Kita, Hort & Schule
- Pädagogische Arbeit in altersgemischten Gruppen
- Qualitätsmanagement in Kindertageseinrichtungen
- Raumgestaltung in der Kita: Bildungsorte optimieren
- Refugees Welcome: Arbeit mit geflüchteten Familien
- Selbstvertrauen und Resilienz: Was macht Kinder stark?
- Sprich mit mit mir: Gesprächsführung mit Kindern
- Wenn Kinder aggressiv werden: Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten
- Werkzeug Stimme: Stärkung der Körper-, Atem-, Stimm- und Sprechfunktion
- Einzelcoaching / Systemisch-lösungsorientierte Supervision für Leitungsfachkräfte
- Fallbesprechungen
- Kinder wie Orchideen - hochsensible Kinder begleiten
- Mit Worten zaubern - Schöne Elterngespräche führen
- Systemisch-lösungsorientierte Supervision
- Wenn Eltern sich trennen - als Kita und Hort verantwortungsvoll begleiten
- Wut hat so viele Gründe - Arbeit mit Ihren Fallbeispielen
- Diversitätsorientierung & Interkulturelle Kompetenz – Was hat das mit mir zu tun?
- Systemische Gesprächsführung
- Systemische Leitungssupervision für Führungskräfte
- Systemisches Arbeiten - Systemische Beratung
- Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern
- Funken und Tropfen - Naturerleben mit Feuer und Wasser
- Hangeln, klettern, schaukeln - Niedrigseilelemente für Kinder selber bauen
- Kreativraum Wald - Ästhetische Bildung in der Natur
- Lernen im Fluss - Flow Learning als Grundlage von Naturpädagogik
- Natur (be)greifen - Naturpädagogik mit den Kleinsten
- Über Stock und Stein - Motorik- und Wahrnehmungsförderung in der Natur
- Wahrnehmen, entdecken, wohlfühlen - mit dem Bildungsplan in den Wald
- Das Kita-Schutzkonzept – Hürden und Stolpersteine im Team erfolgreich überwinden
- Einstieg in die Entwicklung eines Kinderschutzkonzeptes
- Gesundes Team dank Klopfakupressur
- Supervision
- Mit leichtem Rucksack – Naturpädagogik ohne Ausrüstung
- FLOWLEARNING - Mit Begeisterung die Natur entdecken
- Großes Abenteuer – Mit Kindern im Grundschulalter (Hort) raus in die Natur
- naturnahe Freigeländeplanung in der Kita
- Teamtag.Natur. - Macht Platz im Kopf.
- Zauberkunst in der Pädagogik
- Erfolgreich im Team
- Erfolgreiche Führungsstrategien
- Persönliche Weiterentwicklung mit ID37 - Der Schlüssel für Erfolg auf Dauer
- Selbstfürsorge und Resilienz
- Work-Life Balance - Burn-out Prävention
- Kinderschutz - Ihre Kita: ein geschützter Ort (olma coaching & training)
- Sexualpädagogisches Konzept spielend umsetzen (olma coaching & training)
- Sie haben doch keine Ahnung! - Erfolgreiche Eltern-Kommunikation gestalten (olma coaching & training)
- Stärkung der Leitungskompetenzen - Online-Seminar (olma coaching & training)
- Zusatzqualifikation als Leiter/-in einer Kita (olma coaching & training)
- Förderung der kindlichen Resilienz
- Ich, die Kollegen und wir als Team
- Kurze Stressinterventionen
- Willkommen Gelassenheit - Wege aus dem Stress
- Das eigene Schutzkonzept
- Elternabende einmal anders gestalten
- Gewaltfreie Kommunikation (GfK) im Team
- Menschentypen: Kollegen besser verstehen lernen
- Professionellerer Umgang mit Konflikten
- Raus aus der Rechtfertigungsfalle! Elternarbeit aktiv gestalten
- Gestärkt durch herausfordernde Zeiten
- Kleine Dinge - Große Schätze
- Mit Humor durch den pädagogischen Alltag
- Grüne Faszination - Achtsamkeit mit Kindern in der Natur
- Land Art - Grüne Kunst in und mit der Natur
- Naturfarben - Werkstatt
- Äpfel, Nüsse, Kerzenschein – Bewegt und musikalisch durch den Advent: Der Bewegungs-Adventskalender (U 3 – geeignet)
- Entspannungsinseln bauen - Psychohygiene und Entspannungsmethoden für den Alltag
- Fortbildung (Zertifikat) Fachkraft für Gesundheits- und Bewegungsförderung
- Frühlingserwachen – Bewegt und musikalisch durch den Frühling: Der Bewegungs- Osterkalender. (U3-geeignet)
- Immer gut bei Stimme - Stimmschulung für die Kita-Praxis
- Internationale Kindertänze und Darstellendes Spiel im Jahreskreislauf
- Kopf, Schulter, Knie, Füße - Ergonomisch arbeiten in der Kita
- Musikalisches Kinderyoga – Reim und Lied in Kinderyoga und Entspannung - Einführungsseminar
- Selektiver Mutismus im Kindesalter
- U 3 – spezial: Kräht der Hahn früh am Morgen... - Fingerspiele und Bewegungslieder für das ganze Jahr
- U 3 – spezial: Bewegungsspaß für die Kleinsten 10 cubes - Wir werden kreativ mit dem Bewegungswürfel (den Bewegungswürfeln)...
- U 3 spezial: Auf der grünen Wiese... - Musik und Bewegung im Freien bei jedem Wetter
- U3 spezial: Kinder, die Musik erklingt... - Orff-Instrumente in Krippe und Kindertagespflege
- Wolkentraum – Traumwolke: Entspannungsinseln für Kinder
- „OPA IST GESTORBEN UND LEBT JETZT IM HIMMEL“ Umgang mit Tod und Trauer in der KITA
- „WAS FEIERT MAN EIGENTLICH ZU PFINGSTEN?“ Die Höhepunkte des (Kirchen)Jahres feiern
- „WAS GLAUBST DU DENN?“ Interreligiöse Begegnungen in der KITA
- „WO WAR ICH, ALS ICH NOCH NICHT DA WAR?“ Große Fragen von kleinen Leuten
- \"Ist das Kind normal?\" - wenn wir mit unserem Latein am Ende sind
- 14 Wochen Sprachförderkonzept
- Bindungsorientierte Eingewöhnung
- Biografiearbeit als eine Methode in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern
- Die 6 Schlüssel zur professionellen Bildungsarbeit - Die Bewusstmachung und Beherzigung einfacher Prinzipien können zum Erfolg führen!
- Glanzlichter im Kita-Alltag/ Mit Lust und und Leichtigkeit das Zusammensein mit den Kindern genießen!
- Inspirationen für die pädagogische Arbeit mit Kindern unter 3 Ideen und Anregungen, die beflügeln...
- Jeder Tag ein Bildungsabenteuer - Offene Arbeit MUSS das sein?
- Kinder in sicheren Händen - Kinder sind nicht verhandelbar!
- Konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern - So kann sie gelingen.
- Leiten mit Leichtigkeit und Professionalität - Aufbauseminar
- Leiten mit Leichtigkeit und Professionalität - Basisseminar
- Team–Auszeit – Gemeinsam neue Energie schöpfen