Aktuelle Materialien für die Praxis

Aktuelle Materialien für die Praxis | Archiv

Abschlussbericht "Kindgerechte Online-Angebote"

Abschlussbericht "Kindgerechte Online-Angebote"

Die Stiftung Digitale Chancen hat im Auftrag der Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz ein Forschungsprojekt zu kindgerechten Online-Angeboten und Zugängen ins Internet durchgeführt. Im Rahmen der Studie wurden der Status quo des Handlungsfeldes erfasst, Bedarfe analysiert... mehr


Geeignete Pflanzen in Kitas - Liste der Unfallkasse Sachsen

Geeignete Pflanzen in Kitas - Liste der Unfallkasse Sachsen

Eine große Artenvielfalt an Pflanzen ist in vielen Hinsichten eine Bereicherung für ein Kita-Gelände. Mit Blick auf den Bildungsauftrag geht es darum, den Kindern Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Pflanzen zu vermitteln, die sie in ihr Leben mitnehmen können. Nur wenn die Kinder... mehr


Präventionspaket zum Verhalten an Bahnanlagen

Präventionspaket zum Verhalten an Bahnanlagen

Mit dem Präventionspaket "Sicher unterwegs mit Oli" wendet sich die Deutsche Bahn vor allem an junge Menschen im Vor- und Grundschulalter. Gemeinsam mit der Bundespolizei lenkt sie die Aufmerksamkeit spielerisch und mit klaren Bildern auf das richtige Verhalten an Bahnsteigen, -gleisen... mehr


(Vor-)Lese-Boxen der Stiftung Lesen

(Vor-)Lese-Boxen der Stiftung Lesen

Wissenschaftliche Studien belegen: Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, entwickeln nicht nur einen größeren Wortschatz und lernen leichter lesen, sondern zeigen auch bessere schulische Leistungen. Die (Vor-)Lese-Boxen der Stiftung Lesen enthalten mehr als nur einen Stapel Bücher... mehr


Broschüre "Elternbeteiligung ist mehr"

Broschüre "Elternbeteiligung ist mehr"

Die Beteiligung von Eltern ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von erfolgreicher Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita. Sie wirkt auf die Kita-Qualität und macht Kitas zu Orten gelebter Demokratie. Wie wird Elternbeteiligung idealerweise umgesetzt? Wieso und wozu ist das wichtig? Und... mehr


Broschüre "Ich gehöre hier hin - so wie ich bin"

Broschüre "Ich gehöre hier hin - so wie ich bin"

Jedes Kind hat das Recht darauf, nicht diskriminiert zu werden. Im Projekt "Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" ist eine Broschüre entstanden, die sich mit den Themen Antidiskriminierung und Rechtsextremismus-Prävention in der Kindertagespflege auseinandersetzt.... mehr


Empfehlungen "Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag"

Empfehlungen "Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag"

Bundesministerin Lisa Paus hat die "Gesamtstrategie Fachkräfte in Kitas und Ganztag" initiiert und mit den Ländern und vielen weiteren Beteiligten Empfehlungen erarbeitet. Ziel ist es, die Situation für Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte zu verbessern und neue Fachkräfte zu... mehr


Abschlussbericht externe Evaluation WillkommensKITAs

Abschlussbericht externe Evaluation WillkommensKITAs

Von 2017 bis 2022 war WillkommensKITAs ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), das Kindertageseinrichtungen dabei unterstützte, die Herausforderungen der seit 2015 stark zunehmenden Aufnahme von Kindern mit Fluchterfahrung zu bewältigen, z. B. Sprachbarrieren,... mehr


Wegweiser zur Elternbeiratsarbeit in sächsischen Kitas

Wegweiser zur Elternbeiratsarbeit in sächsischen Kitas

Der Wegweiser richtet sich sowohl an Elternbeiräte als auch an Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte. Die Elternbeiratsarbeit in Kitas soll unterstützt und gestärkt werden, denn eine gelingende Elternbeiratsarbeit wirkt auf die Kita-Qualität und trägt zu bestmöglichen... mehr


Wege in die Berufsfelder Kita und Ganztagsgrundschule in Sachsen

Wege in die Berufsfelder Kita und Ganztagsgrundschule in Sachsen

Die Broschüre "Wege in die Berufsfelder Kita und Ganztagsgrundschule in Sachsen" bietet viele Informationen zum Einstieg in den Berufszweig. Es werden sowohl Themen und Hinweise zu Ausbildung und Studium als auch zum Quereinstieg bereitgestellt. Inhaltsverzeichnis Pädagogische... mehr


Edition „Vorlesen in allen Sprachen!“

Edition „Vorlesen in allen Sprachen!“

Vorlesen kann nur dann in jeder Familie in Deutschland selbstverständlich werden, wenn es in vielen Sprachen möglich ist. Unterschiedliche Herkunftssprachen sind eine Ressource, die verstärkt genutzt werden sollte, um mehr Menschen fürs Vorlesen zu gewinnen. Einen wirksamen Schlüssel... mehr


Mein Körper, meine Emotionen - Materialien zur sexuellen Aufklärung für Kinder

Mein Körper, meine Emotionen - Materialien zur sexuellen Aufklärung für Kinder

In Zusammenarbeit von Expert*innen und Pädagog*innen wurde ein Angebot ausgearbeitet, mit dem die sexuelle Aufklärung von Kindern altersgerecht und sensibel unterstützt werden kann. Alle Materialien sind kostenlos und behandeln inhaltlich Themen zu den Bereichen Körper, Liebe,... mehr


Arbeitshilfe der IKS zum Thema Vertretung in der Kindertagespflege

Arbeitshilfe der IKS zum Thema Vertretung in der Kindertagespflege

Die Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen hat eine Arbeitshilfe erstellt, die einen Überblick über rechtliche Grundlagen, Finanzierungsaspekte und Vertretungsmodelle gibt. Mittels Praxisbeispiel werden außerdem Hinweise zum Abruf von Bundesmitteln... mehr


Handreichung "Anregungen zum Umgang mit Konflikten"

Handreichung "Anregungen zum Umgang mit Konflikten"

Kita-Fachkräfte sind oft mit konfliktträchtigen Situationen konfrontiert. Auch wenn sie schon zahlreiche Aktions- und Reaktionsstrategien erarbeitet haben, kommen immer wieder neue Herausforderungen hinzu. Beispielsweise der Umgang mit Gegnern der Impfpflicht oder rechtsextremistischen... mehr


Handreichung "Anregungen zum Umgang mit Rassismus"

Handreichung "Anregungen zum Umgang mit Rassismus"

Um rassistische Diskriminierungen zu erkennen und gegen diese anzugehen, brauchen pädagogische Fachkräfte ebenfalls Orientierung und Handlungssicherheit. Beides vermittelt die Handreichung mit dem Titel "Anregungen zum Umgang mit Rassismus". Es veranschaulicht die Rassismus-Problematik... mehr


Deutsch-polnische Materialien für die Kita-Praxis

Deutsch-polnische Materialien für die Kita-Praxis

Im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes "Groß und Klein gemeinsam - Duzi i Mali razem", entstanden zahlreiche zweisprachige Materialien, um pädagogische Fachkräfte bei der frühen nachbarsprachige Bildung in den Kitas zu unterstützen. Erarbeitet wurde die Publikationen von einer... mehr


Eltern-Ratgeber "Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen"

Eltern-Ratgeber "Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen"

Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung hat einen Online-Ratgeber veröffentlicht, der sich an Eltern, Familien und Interessierte richtet, die den Weg zur Nachbarsprache von Anfang an gemeinsam mit ihrem Kind gehen (wollen). Der Eltern-Ratgeber steht auf der... mehr


Datenreport 2022 "Monitoring zur frühen nachbarsprachigen Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen"

Datenreport 2022 "Monitoring zur frühen nachbarsprachigen Bildung in Kitas der sächsischen Grenzregionen"

2022 hat die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) ihre dritte Datenerhebung im Rahmen eines längerfristig angelegten Monitorings zur frühen nachbarsprachigen Bildung durchgeführt. Befragt wurden... mehr


Mehrsprachen-Portfolio "SprachenWelt" für die Begleitung mehrsprachig aufwachsender Kinder

Mehrsprachen-Portfolio "SprachenWelt" für die Begleitung mehrsprachig aufwachsender Kinder

Das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung und sprachlichen Bildung (LakoS) hat zur Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte ein Mehrsprachen-Portfolio für die Begleitung mehrsprachig aufwachsender Kinder entwickelt. Die sprachliche Umwelt beeinflusst die Sprachentwicklung von... mehr


Das Kinderrechte-Portal

Das Kinderrechte-Portal

Das Kinderrechte-Portal ist eine Plattform, die Basiswissen zu Kinderrechten gezielt an einem Ort bündelt. Auf dem Portal gibt es Materialien, die Kinderrechte in ihrer Gesamtheit oder auch tiefergehend einzeln thematisieren. Das Kinderrechte-Portal bietet eine wachsende Sammlung an... mehr


Broschüre zum Klimaschutz und Klimaanpassung in Kindertageseinrichtungen

Broschüre zum Klimaschutz und Klimaanpassung in Kindertageseinrichtungen

Die gemeinsame Broschüre des Projektes "Klimaschutz in der Sozialen Arbeit stärken" und der BUNDjugend richtet sich an Träger, Einrichtungen und Mitarbeitende in Kindertageseinrichtungen, die sich auf den Weg machen wollen, Klimaschutz und Klimaanpassung in ihre Arbeit zu... mehr


Broschüre zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in Kita, Schule und Hort

Broschüre zum Arbeits- und Gesundheitsschutz in Kita, Schule und Hort

Kindertagesbetreuung braucht Sicherheit und Vertrauen. Familien, die ihr Kind betreuen lassen, wissen das nur allzu gut. Besonders wichtig dabei ist, dass die Beschäftigten gute Arbeitsbedingungen haben und sich sicher bei ihrer Arbeit fühlen. Dazu zählt unter anderem der Schutz vor... mehr


Eltern-Infobriefe zum Thema "Familiäre Nutzung digitaler Medien" für Kitas und Horte

Eltern-Infobriefe zum Thema "Familiäre Nutzung digitaler Medien" für Kitas und Horte

Das Projekt Kita Dialogital hat zur Information von Eltern in Kindertageseinrichtungen und Horten Eltern Infobriefe zum Thema "Familiäre Nutzung digitaler Medien" entwickelt. Die Elternbriefe beinhalten die 3-Top-Medientipps für zu Hause, z.B. wie Regeln zur täglichen Mediennutzung... mehr


Informationsmaterialien der BZgA zu Gesundheitsthemen in ukrainischer Sprache

Informationsmaterialien der BZgA zu Gesundheitsthemen in ukrainischer Sprache

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat eine umfangreiche Übersicht von Materialien in ukrainischer Sprache zusammengestellt, in denen man Informationen zu vielen wichtigen Gesundheitsthemen findet. Es stehen z. B. Materialien zur Corona-Schutzimpfung, zur... mehr


Informationsangebot "Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaften"

Informationsangebot "Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaften"

Die Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (LaNa) hat ein dreisprachiges Informationsangebot rund um das Thema grenzüberschreitende Kita-Partnerschaften und -Begegnungen bereit gestellt. Es richtet sich an Kita-Akteure in allen drei Nachbarländern der... mehr


Deutsch-ukrainischer Sprachschatz für die Kita-Praxis

Deutsch-ukrainischer Sprachschatz für die Kita-Praxis

Die Landesstelle Nachbarsprachen hat einen deutsch-ukrainischen Sprachschatz als Hilfe für die pädagogische Arbeit herausgegeben, um auf die aktuellen Bedarfe infolge der wachsenden Zahl ukrainisch-sprachiger Kinder in den Kitas zu reagieren. Der Sprachschatz enthält eine Reihe von... mehr


Lernkoffer-Projekt "Barrierefreiheit spielend lernen"

Lernkoffer-Projekt "Barrierefreiheit spielend lernen"

Im Lernkoffer des Behindertenverband Leipzig e.V. finden sich umfangreiche Anschauungs- und Lernhilfsmittel. Die Auseinandersetzung mit dem Thema "Barrierefreiheit spielend lernen" soll den Kindern Freude bereiten und insbesondere positiv besetzt sein, Berührungsängste sollen... mehr


Fachtext "Wie erklärt man Kindern Krieg?"

Fachtext "Wie erklärt man Kindern Krieg?"

Das Programm WillkommensKITAs hat aus aktuellem Anlass einen Text veröffentlicht, in dem mehrere Expert*innen Anregungen geben, wie man mit Kindern über das Thema Krieg sprechen und ihnen Geborgenheit und Halt geben kann. Für Annekathrin Schmidt, DKJS-Expertin für... mehr


Kita-Tagesplaner zur Illustration des pädagogischen Alltags ohne Sprache

Kita-Tagesplaner zur Illustration des pädagogischen Alltags ohne Sprache

Mit dem Kita-Tagesplaners können individuelle Kita-Tagesabläufe visualisiert ohne Sprache dargestellt oder verschiedene Aspekte des pädagogischen Alltags sichtbar gemacht werden. Aus einer Auswahl von Bildkarten können kostenfreie PDF-Dokument zum Ausdrucken erzeugt werden, zu den... mehr


Eingewöhnung in der Kita per Video erleichtern

Eingewöhnung in der Kita per Video erleichtern

Für neu zugewanderte Familien stellt das Thema Eingewöhnung aufgrund der Sprachbarriere zwischen Eltern und Erzieher*innen eine der größten Herausforderungen dar. Wenn die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, ist es schwer, Absprachen zu treffen, Informationen zum Abholen und Bringen... mehr


Handreichung "Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie"

Handreichung "Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie"

Die Handreichung "Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie" ist eine Arbeitshilfe und ein Instrument zur Unterstützung der pädagogischen Praxis unter pandemischen Bedingungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Mit... mehr


Praxismappe Lernortkooperation

Praxismappe Lernortkooperation

Um den Anforderungen in der frühkindlichen Bildung gerecht zu werden, braucht es eine Ausbildung, die gut auf die Praxis vorbereitet und mit dieser eng in Kooperation steht. Um dies zu unterstützen, ist im Rahmen des Landesmodellprojektes "Lernort Praxis Sachsen – Lernort Schule... mehr


Podcast "Gedankenspiel – der Podcast rund um Demokratie und Vielfalt in Kita und Hort"

Podcast "Gedankenspiel – der Podcast rund um Demokratie und Vielfalt in Kita und Hort"

Der Podcast greift aktuelle Fragen rund um Vielfalt in Kita und Hort auf und versucht, praxisnahe Antworten zu finden. Durch die Gespräche mit verschiedenen Menschen und deren Perspektiven auf die einzelnen Fragestellungen bietet der Podcast vielfältige Impulse und lädt zum... mehr


Ausmalbuch "Abenteuer Fischteich"

Ausmalbuch "Abenteuer Fischteich"

Das Ausmalheft "Abenteuer Fischteich" knüpft an das Ausmalheft "Mit Lucie unsere Landwirtschaft entdecken", das im Jahr 2019 erschien, an. Aus der Überzeugung heraus, dass es notwendig ist, der zunehmenden Entfremdung von der landwirtschaftlichen Produktion und der Herkunft unserer... mehr


Orientierungsrahmen "Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen -  Ein Wegweiser für die Praxis"

Orientierungsrahmen "Nachbarsprachen in Kitas in Sachsen - Ein Wegweiser für die Praxis"

Der sächsische Grenzraum zu den europäischen Nachbarländern Polen und Tschechien bietet eine besondere Bildungschance: Kinder erleben von Klein auf die Nachbarsprachen Polnisch bzw. Tschechisch im Alltag. Und sie können sich Sprache, Kultur und Lebensweise ihrer NachbarInnen in der... mehr


Erklärvideo "Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaft"

Erklärvideo "Grenzüberschreitende Kita-Partnerschaft"

Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung hat dieses Erklärvideo in deutscher, polnischer und tschechischer Sprache veröffentlicht. Der kurze Film will Lust machen eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit einer Kita im Nachbarland auf den Weg zu bringen. Er... mehr


NiKiS - ein umfassendes Arbeitsinstrument für den Weg zur Nachbarsprache von Anfang an in der Kita

NiKiS - ein umfassendes Arbeitsinstrument für den Weg zur Nachbarsprache von Anfang an in der Kita

Die Sächsische Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (LaNa) hat gemeinsam mit einem Facharbeitskreis mit ExpertInnen aus der Kita-Praxis ein neues Arbeitsinstrument NiKiS entwickelt. Es richtet sich an alle Kitas, die sich auf den Weg machen (wollen) frühe... mehr


Empfehlungen zur Einordnung der ICF-CY in die Praxis der Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse im Bereich Kindertagesbetreuung

Empfehlungen zur Einordnung der ICF-CY in die Praxis der Beobachtungs- und Dokumentationsprozesse im Bereich Kindertagesbetreuung

Die von der WHO herausgebrachte ICF-CY (International Classification of Functioning, Disability and Health - children and youth) berücksichtigt die Besonderheiten in Entwicklung befindlicher Funktionen und die besonderen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen. Die ICF dient fach- und... mehr


Deutsch-polnischer Sprachschatz für die Kita-Praxis

Deutsch-polnischer Sprachschatz für die Kita-Praxis

Im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes "Groß und Klein gemeinsam - Duzi i Mali razem" entstand ein zweisprachiger „Sprachschatz für die Kita-Praxis“. Erarbeitet wurde diese Publikation von einer deutsch-polnischen ExpertInnengruppe aus erfahrenen Kita-Fachkräften unter Leitung... mehr


Arbeitsmaterial "Wege zur WillkommensKITA" für Fachkräfte in Kitas und Horten in der 4. überarbeiteten Fassung

Arbeitsmaterial "Wege zur WillkommensKITA" für Fachkräfte in Kitas und Horten in der 4. überarbeiteten Fassung

Seit 2015 arbeiten Kindertageseinrichtungen und Horte im Programm WillkommenKITAs der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung an der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Praxis. Die Fachkräfte reflektieren dabei ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in ihrem pädagogischen Alltag in... mehr


Nachbarsprachkoffer der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung

Nachbarsprachkoffer der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung

Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung hat für Sie Nachbarsprachkoffer gepackt. In ihnen finden Sie eine Fülle von Materialien, Ideen und Anregungen sowie pädagogisches Handwerkszeug zum Anfassen, Ausprobieren und Nachnutzen für Ihre nachbarsprachige... mehr


Mit Biedronka, Maus und Žába durch das Jahr

Mit Biedronka, Maus und Žába durch das Jahr

Deutsch-polnische und deutsch-tschechische Materialien für die Kita-Praxis bietet die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung (LaNa) auf ihrer Nachbarsprachplattform in der Rubrik "Mit Biedronka, Maus und Žába durch das Jahr" an. Neben pädagogisch-methodischen... mehr


Deutsch-polnische Handreichungen zu den Themen Jahreszeiten und Feste und Traditionen in Polen und Deutschland

Deutsch-polnische Handreichungen zu den Themen Jahreszeiten und Feste und Traditionen in Polen und Deutschland

Im Rahmen des im Zeitraum 2017-2019 durchgeführten deutsch-polnischen Projektes "Groß für Klein – Duzi dla małych"  entstanden die zweisprachigen Handreichungen "Cztery pory roku - Vier Jahreszeiten" sowie "Święta i tradycje w Polsce i w Niemczech - Feste und Traditionen in Polen... mehr


Materialbibliothek zur frühen nachbarsprachigen Bildung

Materialbibliothek zur frühen nachbarsprachigen Bildung

Die Sächsische Landesstelle für nachbarsprachige Bildung stellt eine Materialbibliothek mit einem umfassenden thematischen Informationsangebot zu Fachliteratur, (mehrsprachigen) Kinderbüchern, Spiel- und Lernmaterialien, Elternratgebern etc. im Kontext der frühen nachbarsprachigen... mehr


Handreichung "Mit Medien im Dialog – sprachliche Bildung in der Kita digital gestalten"

Handreichung "Mit Medien im Dialog – sprachliche Bildung in der Kita digital gestalten"

Die Handreichung "Mit Medien im Dialog – sprachliche Bildung in der Kita digital gestalten" des Projektes Kita Dialogital dient als Leitfaden für pädagogische Fachkräfte, wie digitale Werkzeuge in Verbindung und als Ergänzung zu analogen Medien als Hilfsmittel für die sprachliche... mehr


Video-Tutorials zur Kommunikation in der Elternbeiratsarbeit

Video-Tutorials zur Kommunikation in der Elternbeiratsarbeit

Die Kommunikation ist neben dem Wissen um rechtliche Grundlagen, Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrechte, ein wesentliches Element der Elternbeiratsarbeit. Die Anliegen der Elternschaft gut zu begleiten, mit der Kita-Leitung auf Augenhöhe zu kommunizieren, das kann mitunter herausfordernd... mehr


Filmpaket zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis"

Filmpaket zur "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis"

Bildung für nachhaltige Entwicklung soll zu zukunftsfähigem Handeln und kritischem Denken befähigen und sollte deshalb in der frühkindlichen Bildung als Thema fest verankert sein. BNE kann Kindern dabei helfen, die Welt in ihrer Komplexität besser verstehen. Das Haus der kleinen... mehr


Material zum "Kinderschutz in Zeiten der Corona-Pandemie"

Material zum "Kinderschutz in Zeiten der Corona-Pandemie"

Wenn Erwachsene mit Ängsten und Zukunftssorgen belastet sind, können Kinder leicht aus dem Blick geraten. Besonders in beengten Wohnverhältnissen und einem wenig kinderfreundlichen Sozialraum ist das Potential für Konflikte und Streitigkeiten erhöht. Es fällt gerade in Zeiten von... mehr


"Aufwachsen in der Medienwelt" - Kurzfilme zur Medienbildung in Kita und Kindertagespflege

"Aufwachsen in der Medienwelt" - Kurzfilme zur Medienbildung in Kita und Kindertagespflege

Auch Horte und Kindertagesstätten sind längst keine medienfreien Zonen mehr, sondern bilden einen Begegnungsraum zwischen Kindern im frühkindlichen Alter und Medien. Daraus resultieren neue Anforderungen an das pädagogische Fachpersonal, denn Hort und Kita sind heutzutage nicht nur... mehr


Broschüre zur gesunden Ernährung von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagespflege

Broschüre zur gesunden Ernährung von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagespflege

In der Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen ist die Broschüre "Genusszeit Essen und Trinken – Gesunde Ernährung von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagespflege. Ein praktisches Arbeitsbuch." zur Ausgestaltung und Reflexion von Essen und Trinken... mehr


"Inklusion in Kindertageseinrichtungen - eine Kita für alle" - ein Praxisbuch

"Inklusion in Kindertageseinrichtungen - eine Kita für alle" - ein Praxisbuch

Nach knapp sieben Jahren Projektlaufzeit ist zum Abschluss des sächsischen Landesmodellprojektes "Inklusion in Kindertageseinrichtungen – eine Kita für alle" eine Broschüre zur Anregung der inklusiven pädagogischen Arbeit erschienen. Darin finden sich Erfahrungsberichte, kurze... mehr


Schulungsmaterial "Inklusion und Gruppenprozesse - Ein Material zur Blickschulung"

Schulungsmaterial "Inklusion und Gruppenprozesse - Ein Material zur Blickschulung"

Das sächsische Landesmodellprojekt "Inklusion in Kindertageseinrichtungen" wurde vom Sächsischen Staatsministerium initiiert. Die zweite Phase wurde im Zeitraum vom Januar 2017 bis zum Dezember 2019 gefördert. Übergeordnetes Ziel und Auftrag in dieser Phase war es einen Beitrag zur... mehr


Lehrfilme mit POLDI zum Thema Verkehrssicherheitsarbeit

Lehrfilme mit POLDI zum Thema Verkehrssicherheitsarbeit

Den Kern der Materialien bilden Lehrfilme zum Thema Verkehrssicherheit, die gemeinsam mit der Stabsstelle Kommunikation des Sächsischen Staatsministeriums des Innern erstellt worden sind. Entstanden sind vier Filme zum Thema Verkehr. Dabei dreht es sich konkret um Situationen, die... mehr


Elternratgeber "Das Jahr vor Schulbeginn"

Elternratgeber "Das Jahr vor Schulbeginn"

Der Elternratgeber soll Eltern bei der Begleitung Ihres Kindes am Übergang von der Kita in die Grundschule unterstützen und auf wichtige Fragen in Vorbereitung auf die Schule Antwort geben. Dieser Elternratgeber kann beim Zentralen Broschürenversand der Sächsischen Staatsregierung... mehr


Elternbriefe zur Sprachentwicklung & Sprache Ihres Kindes

Elternbriefe zur Sprachentwicklung & Sprache Ihres Kindes

Der Austausch über die Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen von Kindern ist mit allen Familien wichtig. Zur Unterstützung dieses Austauschs entstanden im Rahmen des sächsischen Landesmodellprojekts "Sprache fördern" (2007 – 2011) deutschsprachige Elternbriefe zur... mehr


Broschüre zur Besteuerung des Einkommens für Kindertagespflegepersonen

Broschüre zur Besteuerung des Einkommens für Kindertagespflegepersonen

Mit der Broschüre "Was bleibt? Tipps und Informationen zur Besteuerung des Einkommens für Kindertagespflegepersonen und die sozialversicherungsrechtlichen Auswirkungen" möchte der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband – Gesamtverband e.V. über die aktuellen Rahmenbedingungen im... mehr


Leitfaden "Eckwerte Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Leitfaden "Eckwerte Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Dieses Eckwertepapier setzt einen verbindlichen Handlungsrahmen für die Gestaltung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule, der von allen Beteiligten kreativ und verantwortungsvoll ausgestaltet werden kann. Ausgehend von einer Begriffsbestimmung Nachhaltiger Entwicklung... mehr


Broschüre: Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita

Broschüre: Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita

Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und zur Teilhabe an der Gesellschaft. Deshalb sind sprachliche Bildung und Sprachförderung bereits in der Kita besonders wichtig. Kinder mit sprachlichen Schwierigkeiten, mit nicht-deutscher Herkunftssprache, aber auch Kinder, deren Sprachentwicklung... mehr


Broschüre "Spielend Lernen" veröffentlicht

Broschüre "Spielend Lernen" veröffentlicht

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule wird in Sachsen seit Jahren als Verzahnung von Schulvorbereitungsjahr und Schuleingangsphase gestaltet. Bereits mit der gemeinsamen Vereinbarung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und des Sächsischen Staatsministeriums... mehr


Broschüre "Datenschutz bei Bild-, Ton und Videoaufnahmen. Was ist in der Kindertageseinrichtung zu beachten?"

Broschüre "Datenschutz bei Bild-, Ton und Videoaufnahmen. Was ist in der Kindertageseinrichtung zu beachten?"

Bild-, Ton- und Videoaufnahmen von Kindern und gelegentlich auch durch Kinder werden im pädagogischen Alltag in vielen Situationen angefertigt. So z. B. von Spielszenen im Garten und im Haus, für die Auswertung der sprachlichen Fähigkeiten eines Kindes, im Zusammenhang mit der... mehr


Broschüre: Kindertagespflegepersonen beraten und begleiten bei der Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund

Broschüre: Kindertagespflegepersonen beraten und begleiten bei der Betreuung von Kindern mit Fluchthintergrund

Kindertagespflegepersonen betreuen zunehmend auch Kinder, die mit ihren Eltern geflüchtet, die während der Flucht oder danach geboren sind. In diesem Zusammenhang können sich für Kindertagespflegepersonen und Fachberater/-innen Fragen ergeben. Weltweit sind mehr als 65... mehr


Broschüre: Bildungsraum Garten - Naturnahe Außenräume in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Broschüre: Bildungsraum Garten - Naturnahe Außenräume in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege

Kinder erleben und erfahren ihre Umwelt mit allen Sinnen, wollen gestalten und verändern, sind aktiv und selbstbestimmt unterwegs. Sie bauen sich anhand ihrer Erfahrungen ein Bild von sich selbst und der Welt auf. Dazu brauchen Kinder anregende Umgebungen, die sie neugierig machen, die... mehr


Broschüre zum 5. Kinder-Garten-Wettbewerb

Broschüre zum 5. Kinder-Garten-Wettbewerb

Die Broschüre zeigt eine Zusammenfassung des 5. Sächsischen Kinder-Garten-Wettbewerbs, welcher unter dem Motto "Unser Kinder-Garten – ein Ort der Begegnung" von Januar 2017 bis Dezember 2018 durchgeführt wurde. In der Broschüre finden pädagogische Fachkräfte, Eltern, Träger,... mehr


Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sächsische Landesstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung

Die Sächsische Staatsregierung hat am 22. Januar 2019 eine Landesstrategie für mehr Bildung zu nachhaltiger Entwicklung (BNE) verabschiedet, die 170 Vorschläge enthält, wie Kinder und Heranwachsende noch besser darauf vorbereitet werden können, Zukunft friedlicher, sicherer und... mehr


Broschüre: Leistungsorientierte Vergütung in der Kindertagespflege

Broschüre: Leistungsorientierte Vergütung in der Kindertagespflege

Die Vergütung der Kindertagespflege wurde flächendeckend untersucht und es wurden Modelle einer leistungsorientierten Vergütung entwickelt. Die Ergebnisse der Expertise liegen nun vor. Ein Blick in die §§ 22 ff. des SGB VIII verdeutlicht die grundsätzliche... mehr


Qualifizierungs- und Prüfungsordnung / Richtlinie zur Vergabe des Zertifikats "Qualifizierte Kindertagespflegeperson"

Qualifizierungs- und Prüfungsordnung / Richtlinie zur Vergabe des Zertifikats "Qualifizierte Kindertagespflegeperson"

Im Rahmen des vom Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiierten qualitativen und quantitativen Ausbaus von Kindertagesbetreuung für unter dreijährige Kinder bis 2013 und dem damit verbundenen „Aktionsprogramm Kindertagespflege“ haben sich positive und... mehr


Broschüre: Ein Ort, an dem es Kindern gut geht: Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagespflege

Broschüre: Ein Ort, an dem es Kindern gut geht: Kinder mit Fluchthintergrund in der Kindertagespflege

Die Anzahl der Kinder in der Kindertagespflege, die mit ihren Eltern geflüchtet sind bzw. während oder nach der Flucht geboren wurden, steigt stetig an. Für Kindertagespflegepersonen können sich in diesem Zusammenhang Fragen ergeben. Kinder aus Familien mit... mehr


Publikation: Das Modell zu Vergütung in der Kindertagespflege – Paradigmenwechsel in der Bezahlung

Publikation: Das Modell zu Vergütung in der Kindertagespflege – Paradigmenwechsel in der Bezahlung

In den letzten Jahren haben zahlreiche Klagen von Kindertagespflegepersonen gegen ihre Träger der öffentlichen Ju­gendhilfe Erfolg gehabt, z.B. in Dresden, Düren oder Märkisch-Oderland. Dabei haben die Gerichte in ihren Urteilen oft betont: Ausschlaggebend für die Auf­hebung einer... mehr


Publikation: Draußen spielen – ein unterschätzter Motor der kindlichen Entwicklung

Publikation: Draußen spielen – ein unterschätzter Motor der kindlichen Entwicklung

Kinder wachsen heute unter veränderten räumlichen und zeitlichen Lebensbedingungen auf. Das hat auch Auswirkungen auf ihr Spielverhalten. Das freie Kinderspiel in Natur und öffentlichem Raum ist heute nicht mehr selbstverständlicher Bestandteil der Kindheit. Stattdessen ist eine... mehr


LAGZ Sachsen: Zähneputzen in der Kita

LAGZ Sachsen: Zähneputzen in der Kita

Alle Kinder sollten die gleichen Chancen auf ein Leben mit gesunden Zähnen haben. In den meisten sächsischen Kindertageseinrichtungen gehört das tägliche Zähneputzen deshalb zum selbstverständlichen Alltag. Insbesondere Kinder aus Familien, in denen die Zahnpflege eine... mehr


Broschüre "Mittagsverpflegung in sächsischen Kindertageseinrichtungen und Schulen"

Broschüre "Mittagsverpflegung in sächsischen Kindertageseinrichtungen und Schulen"

Ähnlich wie Erwachsene verbringen Kinder und Jugendliche einen Großteil ihrer Zeit außer Haus. In Sachsen haben wir erfreulicherweise die Situation, dass Kinder und Eltern in Kitas und Schule nahezu flächendeckend auf ein warmes Mittagessensangebot zurückgreifen können. Das... mehr


E-BOOK Jahresbericht 2021 der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

E-BOOK Jahresbericht 2021 der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich für frühe Bildung in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Ihr Ziel ist es, Kinder stark zu machen für die Zukunft und sie zu verantwortungsvollem Handeln im Sinne einer... mehr


Offene Arbeit in der Kita – ein Praxisbuch

Offene Arbeit in der Kita – ein Praxisbuch

Zur Anregung der pädagogischen Arbeit in den sächsischen Kindertageseinrichtungen entstand im Rahmen des Projektes eine Broschüre, die die Praxis der Offenen Arbeit beispielhaft darstellt. In dieser Broschüre beschreiben pädagogische Fachkräfte, Kita-Leitungen und... mehr


Neue Handreichung: Vielfalt in Kita - Alltag mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten

Neue Handreichung: Vielfalt in Kita - Alltag mit mehrsprachigen Kindern und Eltern erfolgreich gestalten

Vielfalt in Kita: Von Herausforderungen zur Chance - Ein Modellprojekt zur Förderung der pädagogischen Selbstwirksamkeit Das Projekt „Vielfalt in Kita: Von Herausforderungen zur Chance“ ist ein Beitrag zur Auseinandersetzung mit dem Thema Migration in den sächsischen ... mehr


Pixi-Buch im Bundesprogramm „KitaPlus“ erschienen

Pixi-Buch im Bundesprogramm „KitaPlus“ erschienen

Was passiert eigentlich nachts in der Kita? Was erleben und lernen Kinder, wenn sie in der Kita übernachten? Verläuft der Abschied anders, wenn Eltern ihre Kinder abends anstatt morgens in die Kita bringen? Das Pixi-Buch „Nachts in der Kita“ greift diese Fragen auf und... mehr


Elterninformationsbroschüre "Inklusive Kita - Eine Kita für alle"

Elterninformationsbroschüre "Inklusive Kita - Eine Kita für alle"

Im Rahmen des Landesmodellprojektes "Inklusion in sächsischen Kindertageseinrichtungen" wurde die Informationsbroschüre "Inklusive Kita – Eine Kita für alle" erstellt. Diese Informationsbroschüre, die explizit an Eltern gerichtet ist, erläutert in Form eines virtuellen Rundganges... mehr


Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

Frühe naturwissenschaftliche Bildung - Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

In diesem Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) wurde sich der Herausforderung gestellt, zu klären, in welcher Weise von naturwissenschaftlicher Bildung in der frühen Kindheit gesprochen werden kann. Bildungsprozesse werden moderiert durch... mehr


DGE-Qualitätsstandard für die Verpfegung in Tageseinrichtungen für Kinder

DGE-Qualitätsstandard für die Verpfegung in Tageseinrichtungen für Kinder

Die Aufenthaltsdauer in Tageseinrichtungen hat sich für Kinder in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Die Ernährung nimmt deshalb eine wichtige Stellung im Kita-Alltag ein. Um die Gestaltung der Verpflegung für die Verantwortlichen zu erleichtern, wurde dieser Qualitätsstandard... mehr


Publikation "Miteinander leben. Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann"

Publikation "Miteinander leben. Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann"

Das Arbeitsbuch „Miteinander leben. Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann. Ein praktisches Arbeitsbuch für Fachkräfte und Eltern" wendet sich an alle Personen, die sehr junge Kinder im beruflichen Kontext – in der Kindertageseinrichtung (Kita),... mehr


Broschüre "Mit Lucie unsere Landwirtschaft entdecken"

Broschüre "Mit Lucie unsere Landwirtschaft entdecken"

Die Broschüre ermöglicht einen kindgerechten Blick in die sächsische Landwirtschaft. Die Katze Lucie beantwortet Fragen auf spielerische Weise, und mit Bildern wird gezeigt, wie vielseitig Landwirtschaft ist, wie sie sich im Wechsel der Jahreszeiten verändert, wie Getreidearten... mehr


Broschüre: Zucker - (k)ein Problem? Antworten rund um Zucker, Süßes & Co.

Broschüre: Zucker - (k)ein Problem? Antworten rund um Zucker, Süßes & Co.

Ein süßer Aufstrich zum Frühstück, zum Mittag ein süßes Dessert, beim Vesper eine süße Kleinigkeit und nicht selten werden zwischendurch mal ein Keks oder ein Stück Schokolade gegessen. Süßigkeiten sind täglicher Bestandteil unserer Nahrung und gerade bei Kindern ein immer... mehr


Broschüre: Essen und Trinken in der Kindertagespflege - Eine Handlungsempfehlung für Tageseltern

Broschüre: Essen und Trinken in der Kindertagespflege - Eine Handlungsempfehlung für Tageseltern

Die Kindertagespflege in Sachsen hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist zu einem wichtigen Angebot der Kindertagesbetreuung geworden. Gerade für Kinder bis zum dritten Lebensjahr ist sie aufgrund ihrer kleinen Gruppen, der engen Bindung an die Betreuungsperson und... mehr


Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen - Bestandsaufnahme und Entwicklung

Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen - Bestandsaufnahme und Entwicklung

Der Leitfaden für inklusive Kindertageseinrichtungen ist aus einer Zusammenarbeit der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Hochschule für angewandte Wissenschaften München entstanden. Er richtet sich an alle Kindertageseinrichtungen (Kitas) – also sowohl Kinderkrippen und... mehr


Publikation: "Was passiert in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege?"

Publikation: "Was passiert in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege?"

Die Kindertagesbetreuung sieht sich ständig wachsenden Leistungserwartungen ausgesetzt. So sollen gesellschaftspolitische Themen wie Inklusion, Partizipation und Diversität ebenso bearbeitet werden wie eine entwicklungspsychologisch motivierte und individuelle Förderung der Kinder... mehr


Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen

Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen

Kinder erkunden ihre Umwelt mit großem Eifer. Frühe naturwissenschaftliche Bildung zielt darauf, diese kindliche Neugier für die Entwicklung eines nachhaltigen Interesses zu nutzen. Dabei sollte in Kitas eine altersgerechte Auseinandersetzung mit der belebten und unbelebten Natur... mehr


"Bildbuch: Kita-Alltag" unterstützt Kommunikation mit Eltern in der Kita

"Bildbuch: Kita-Alltag" unterstützt Kommunikation mit Eltern in der Kita

„Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ – diese Erfahrung machen viele pädagogische Fachkräfte in den Kitas, wenn sie mit Eltern sprechen. Das Bundesfamilienministerium hat deshalb ein Bildbuch mit vielen Zeichnungen von alltäglichen Situationen in der Kita herausgegeben, das... mehr


"Olympia ruft: Mach mit!" - Arbeitsmaterialien für Kindertagesstätten

"Olympia ruft: Mach mit!" - Arbeitsmaterialien für Kindertagesstätten

Erstmalig veröffentlicht die DOA in diesem Jahr in ihrer „Olympia ruft: Mach mit!“-Reihe Arbeitsmaterialien für Kindertagesstätten. Die Materialien richten sich an Erzieherinnen und Erzieher, um Kinder im Alter bis zu sechs Jahren für die Olympische Idee und Sport im Allgemeinen... mehr


AWO-Strategiepapier zur Verbesserung der Kita-Rahmenbedingungen in Sachsen

AWO-Strategiepapier zur Verbesserung der Kita-Rahmenbedingungen in Sachsen

Die AWO in Sachsen ist mit ihren Trägern ein verlässlicher und fachlich kompetenter Partner bei der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern. Dadurch unterstützt die AWO sächsische Familien bei der Vereinbarkeit ihrer familiären und beruflichen Verpflichtungen. Die Kreisverbände... mehr


Erste Ergebnisse der Evaluation des Bundesprogramms "KitaPlus"

Erste Ergebnisse der Evaluation des Bundesprogramms "KitaPlus"

Mit der programmbegleitenden Evaluation des Bundesprogramms "KitaPlus" wurden die Univation GmbH und das Institut für den Situationsansatz (ISTA) in der INA gGmbH beauftragt. Als Projektleiterinnen sind Susanne Giel (Univation GmbH) und Katrin Macha (ISTA) für die Steuerung und... mehr


Neues Handbuch: Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung in Kitas auf einen Blick

Neues Handbuch: Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung in Kitas auf einen Blick

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und das Sächsische Kultusministerium haben heute das Handbuch „Gesund arbeiten in der Kita“ veröffentlicht. Das Handbuch zum Arbeits- und Gesundheitsschutz richtet sich insbesondere an Kita-Träger und... mehr


Für alle Fälle: Fachberatung in der Kindertagespflege - Eine Bestandsaufnahme

Für alle Fälle: Fachberatung in der Kindertagespflege - Eine Bestandsaufnahme

Der Titel dieser Broschüre ist Programm. Laut SGB VIII haben sowohl Kindertagespflegepersonen wie auch Eltern und Erziehungsberechtigte Anspruch auf Beratung in allen Fragen der Kindertagespflege. Dazu kommen Vermittlung, Qualifizierung und vieles mehr. Um sich ein Bild von der... mehr


Online-Dokumentation des WiFF-Fachforums: Praxis schafft Chancen für die Ausbildung

Online-Dokumentation des WiFF-Fachforums: Praxis schafft Chancen für die Ausbildung

Welches Potenzial birgt der Lernort Praxis für das Arbeitsfeld und die frühpädagogische Aus- und Weiterbildung? Welchen Beitrag können informelles Lernen und ein verstärkter Arbeitsfeldbezug zur Modernisierung der Ausbildung an Fach- und Hochschulen leisten? Diesen Fragen widmete... mehr


Publikation: Wie können Fachkräfte im Kita-Alltag Bildungsteilhabe und Partizipation ermöglichen?

Publikation: Wie können Fachkräfte im Kita-Alltag Bildungsteilhabe und Partizipation ermöglichen?

Die im November 1989 verabschiedete UN-Kinderrechtskonvention haterstmals definiert, dass Kinder in allen Lebensbereichen altersgemäßangehört und beteiligt werden müssen. Jedes Kind hat das Recht, vorGewalt und Diskriminierung geschützt und bestmöglich in seinerEntwicklung... mehr


Publikation "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung"

Publikation "Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung"

Das Deutsche Jugendinstitut hat eine Bestandsaufnahme zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der frühkindlichen Bildung veröffentlicht. BNE ist über verschiedene nationale und internationale Initiativen auch in Kindertageseinrichtungen präsent. Die Bestandsaufnahme gibt... mehr


Abschlussbericht zum Bundesprogramm „Lernort Praxis“: Kitas als professionelle Ausbildungsorte

Abschlussbericht zum Bundesprogramm „Lernort Praxis“: Kitas als professionelle Ausbildungsorte

Qualifizierte Fachkräfte sind die Grundlage für gute Qualität in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung und den bedarfsgerechten Ausbau. Im Bundesprogramm „Lernort Praxis“ wurden 76 Projekte in sieben Bundesländern gefördert, um die Qualität der Ausbildung von... mehr


Kita-Qualität aus Kindersicht: Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der DKJS

Kita-Qualität aus Kindersicht: Eine Studie des DESI-Instituts im Auftrag der DKJS

Was macht eine Kita für Kinder zu einer guten Kita? Im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) erforschte ein Wissenschaftsteam um Prof. Dr. Nentwig-Gesemann diese Frage mit einem neuen Forschungsdesign. Kernstück der Erhebungen in den Kitas waren die von den Jungen... mehr


Flyer "Kita-Kinder in Sachsen stärken - Frühe Hilfen zur Verbesserung der Lebenskompetenzen"

Flyer "Kita-Kinder in Sachsen stärken - Frühe Hilfen zur Verbesserung der Lebenskompetenzen"

Viele Kinder in Sachsen kommen aus einem sozial benachteiligten Lebensumfeld. Die betroffenen Kinder zeigen Verhalten- oder Sprachauffälligkeiten, Schwierigkeiten mit der Grob- und Feinmotorik, der Koordination oder der Konzentrationsfähigkeit. Andere sind ängstlich und haben nur wenig... mehr


Broschüre "Klicks-Momente - Sicherheit im Medienalltag" für Eltern und Erziehungsberechtigte

Broschüre "Klicks-Momente - Sicherheit im Medienalltag" für Eltern und Erziehungsberechtigte

Betrug, extremistische Inhalte oder sexuelle Belästigung – im Internet können Kindern und Jugendlichen viele ungeeignete Seiten begegnen. Doch junge Menschen werden nicht nur Opfer von Internetkriminalität, sondern manchmal bewusst oder unbewusst selbst zu Tätern – beim... mehr


Handreichung "Im Netz der Neuen Medien - Sicherer Umgang mit Internet, Handy und Computerspielen"

Handreichung "Im Netz der Neuen Medien - Sicherer Umgang mit Internet, Handy und Computerspielen"

Unser Alltag wird zunehmend durch elektronische Medien bestimmt. Sie dienen der Information, der Kommunikation so wie der Unterhaltung und sind in Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und in vielen anderen Bereichen unverzichtbar geworden. Medien sind auch „Miterzieher“: Neben Familie,... mehr


Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung - Ergebnisse der DJI-Kita-Befragung

Flüchtlingskinder in Kindertagesbetreuung - Ergebnisse der DJI-Kita-Befragung

Unter der großen Zahl der 2015 und in den Vorjahren neuzugewanderten Menschen waren auch viele Kinder im Vorschulalter. Ihnen wurde in der öffentlichen Debatte vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit zuteil. In der fachwissenschaftlichen und fachpolitischen Debatte zur... mehr


Positionspapier der GMK zum Thema "Frühe Bildung und Medien"

Positionspapier der GMK zum Thema "Frühe Bildung und Medien"

Digitalisierung oder Medien-Schonraum Kita? Medienpädagogik positioniert sich für einen dritten Weg: kindgerechte Medienbildung von Anfang an! Angesichts der sich rasant entwickelnden digitalen Gesellschaft, die in die Lebenswelten von Kindern und Familien hineinwirkt, spricht sich die... mehr


"Mein POLDI-Buch" Arbeitsmaterial der sächsischen Polizei zur Unterstützung der Vorschularbeit in Kitas

"Mein POLDI-Buch" Arbeitsmaterial der sächsischen Polizei zur Unterstützung der Vorschularbeit in Kitas

Die Bildungs- und Erziehungsarbeit in Kindertageseinrichtungen beinhaltet gemäß Sächsischem Bildungsplan auch verkehrs- und kriminalpräventive Themen. Zur praktischen Umsetzung stellt die sächsische Polizei Erzieherinnen und Erziehern weiterhin das bekannte und bereits langjährig... mehr


Broschüre "Kinder - Medien - Sprache"

Broschüre "Kinder - Medien - Sprache"

Bei der Sprachbildung sowie der Medienbildung handelt es sich um zentrale Bildungsaufgaben im pädagogischen Alltag und in der Familie. Die Broschüre für Eltern verknüpft diese beiden Lernaufgaben miteinander. Medien können auf unterschiedliche Weise zur sprachlichen Bildung... mehr


Infoset Medienkompetenz - Frühe Kindheit und Medien

Infoset Medienkompetenz - Frühe Kindheit und Medien

Schon für kleine Kinder spielen Medien eine erhebliche Rolle in ihrem Alltag: Von Kinderbüchern über Kassetten und CDs mit Geschichten und Märchen bis hin zu Sendungen und eigenen Kanälen für Kinder im Fernsehen: eine Vielzahl massenmedialer Angebote beeinflusst die Lebenswelt von... mehr


Publikation "Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017"

Publikation "Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017"

In Kindertageseinrichtungen wurden seit 2006 rund 218.000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl des pädagogisch und leitend tätigen Personals erreichte damit 2016 die neue Höchstmarke von mehr als 570.000. Diese Ausbaupolitik hat auch Einfluss auf das Größenwachstum der... mehr


Broschüre "Gelebte Vielfalt: Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland"

Broschüre "Gelebte Vielfalt: Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland"

In fast jeder dritten Familie in Deutschland hat mindestens ein Elternteil einen ausländischen Pass oder wurde eingebürgert. Die neue Publikation „Gelebte Vielfalt: Familien mit Migrationshintergrund in Deutschland“ nimmt diese Familien in den Blick. Sie bündelt zentrale Daten der... mehr


Falt-Flyer "Schon gehört? Kindertagespflege in Sachsen ist eine echte Alternative!"

Falt-Flyer "Schon gehört? Kindertagespflege in Sachsen ist eine echte Alternative!"

Kindertagespflege ist eine wertvolle Betreuungsform und braucht immer noch Aufmerksamkeit und Verankerung in unserer Gesellschaft. Eltern wissen wenig über ihre vorhandene Wahlmöglichkeit für die Betreuung ihres Kindes. Oft haben sie unzureichende Informationen oder Vorurteile, z. B.... mehr


Broschüre "Die neue Familienzeit" mit einem Themenschwerpunkt auf die frühkindliche Bildung

Broschüre "Die neue Familienzeit" mit einem Themenschwerpunkt auf die frühkindliche Bildung

Die Broschüre „Die neue Familienzeit – Informationen zu Leistungen für Familien“ informiert über die aktuellen Leistungen und Angebote für Familien auf einen Blick. Themenschwerpunkte sind die Familienleistungen (Familienpaket), ElterngeldPlus, Familienpflegezeit sowie frühe... mehr


Handreichung "Erlebte Bücher - Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen"

Handreichung "Erlebte Bücher - Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Sprachen"

2014 wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus (SMK) ein Projekt zum Themenkomplex Literacy angeregt, das 2015 vom SMK finanziert und vom Institut für Sprache und Kommunikation in Bildung, Sprache und Rehabilitation (INSKOM) in Kooperation mit dem Landeskompetenzzentrum zur... mehr


Publikation "Kindertagesbetreuung: Zoom - Zoom auf: Fachberatung"

Publikation "Kindertagesbetreuung: Zoom - Zoom auf: Fachberatung"

Die Publikationsreihe "Kindertagesbetreuung: Zoom" legt in jeder Ausgabe den Fokus auf ein bestimmtes Thema aus dem Feld der Kindertagesbetreuung. Grundlage sind die im Jahr 2016 im Auftrag des Bundesfamilienministeriums durchgeführten Befragungen unter Kita-Leitungen und... mehr


Broschüre "Profis für die Kita"

Broschüre "Profis für die Kita"

Frühe Bildung ist das Fundament des Bildungssystems. Hier wird der Grundstein für eine gelingende Bildungsentwicklung von Kindern gelegt. Dafür setzen sich die frühpädagogischen Fachkräfte mit ihrem Engagement und ihrem Können ein. Die Professionalität der Pädagoginnen und... mehr


Publikation "Kinder mit Fluchterfahrung in Kita und Grundschule"

Publikation "Kinder mit Fluchterfahrung in Kita und Grundschule"

Der Beitrag beschäftigt sich mit Kindern mit Fluchterfahrung im deutschen Bildungssystem und richtet dabei den Fokus auf die Arbeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Mit dem Ziel, Perspektiven für die pädagogische Arbeit zu formulieren, geht der Beitrag nach Klärung der... mehr


Broschüre "Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten"

Broschüre "Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten"

Die im Rahmen des Forschungs- und Entwicklungsprogramms „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) herausgegebene Broschüre „Komm, wir erzählen uns eine Geschichte! Dialogisches Lesen in Kindertagesstätten“ richtet sich an pädagogische Fachkräfte des Elementarbereichs.... mehr


UNICEF-Lagebericht: Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland

UNICEF-Lagebericht: Zur Situation der Flüchtlingskinder in Deutschland

Geflüchtete Kinder und Jugendliche in Deutschland leben über immer längere Zeiträume in einem nicht kindgerechten Umfeld. Ihre Rechte auf Schutz, Teilhabe, gesundheitliche Versorgung und Bildung werden oft monatelang nur eingeschränkt oder gar nicht gewahrt. Gleichzeitig wächst auch... mehr


Zwischenbericht „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“ 2016 vorgestellt

Zwischenbericht „Frühe Bildung weiterentwickeln und finanziell sichern“ 2016 vorgestellt

Bund und Länder wollen künftig höhere Qualität in der Kindertagesbetreuung und eine dauerhafte Finanzierung sicherstellen. Darauf haben sich die zuständigen Ministerinnen und Minister auf der Konferenz „Frühe Bildung – Mehr Qualität für alle Kinder“ am 14. und 15. November... mehr


Filme über Kindertagesbetreuung für Eltern aus anderen Kulturkreisen

Filme über Kindertagesbetreuung für Eltern aus anderen Kulturkreisen

Die Länder Bayern und Hessen haben gemeinsam mit dem Didacta-Verband ein Filmprojekt umgesetzt, dass darauf abzielt, Familien, die bislang keine Erfahrungen mit frühkindlicher außerfamiliärer Betreuung gesammelt haben, zu den Chancen der frühkindlichen Bildung und Betreuung... mehr


Sonderheft des Magazins "Kinderstube" zum Thema Impfen

Sonderheft des Magazins "Kinderstube" zum Thema Impfen

Die Erfahrungen der sächsischen Gesundheitsämter zeigen, dass die Themen Infektionsschutz und Impfen im Alltag der Kindertageseinrichtungen oder Kindertagespflegestellen teilweise in den Hintergrund gerückt sind. Mit der Sonderausgabe der Zeitschrift "Kinderstube" zum Thema Impfen,... mehr


Film "Eine Kita für alle - Wie inklusive Pädagogik auf den Weg gebracht werden kann"

Film "Eine Kita für alle - Wie inklusive Pädagogik auf den Weg gebracht werden kann"

Im Rahmen des Landesmodellprojektes "Inklusion in Kindertageseinrichtungen - Eine Kita für alle" entstand der Film "Eine Kita für alle - Wie inklusive Pädagogik auf den Weg gebracht werden kann". Das Video können Sie sich hier anschauen. mehr


Handlungsleitlinien für Kinderschutzkonzepte zur Prävention und Intervention

Handlungsleitlinien für Kinderschutzkonzepte zur Prävention und Intervention

Auf der 120. Arbeitstagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Landesjugendämter im Mai 2016 in Münster sind die "Handlungsleitlinien für Kinderschutzkonzepte zur Prävention und Intervention in Kindertageseinrichtungen" beschlossen worden. PDF zum Download mehr


Poster zur "Alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita"

Poster zur "Alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kita"

Gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften hat das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) ein Poster entwickelt, das alltägliche Situationen in der Kita zeigt und verdeutlicht, wie und wo sprachliche Bildung stattfinden kann. Das... mehr


Faltblatt "Willkommen an sächsischen Schulen"

Faltblatt "Willkommen an sächsischen Schulen"

Das Faltblatt "Willkommen an sächsischen Schulen" gibt Hinweise für ausländische Familien zum Besuch einer Kindertageseinrichtung und einer Schule. Im Faltblatt sind die Ansprechpartner benannt, die bei Fragen zum KITA- und Hortbesuch sowie zum Lernen in der Schule weiterhelfen... mehr


Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für pädagogische Fachkräfte zur Mediennutzung

Gut hinsehen und zuhören! - Ratgeber für pädagogische Fachkräfte zur Mediennutzung

Wir leben in einer Zeit, in der nicht nur das Fernsehen als Medium Nr. 1, sondern auch andere technische Medien - wie zum Beispiel Computer, Internet oder Mobilfunk - immer mehr in unser aller Leben hineinspielen. Die heutige Medienwelt ist sehr vielfältig, oft kaum noch durchschaubar... mehr


Piktogramme zur Erstkommunikation mit Flüchtlingen

Piktogramme zur Erstkommunikation mit Flüchtlingen

Der Paritätische hat für die Erstkommunikation mit Flüchlingen eine Sammlung von Piktogrammen zum Ausdrucken erstellt. Ganz ohne gemeinsame Sprache kann man durch einfaches Zeigen auf Bilder eine erste Kommunikation in die Wege leiten. Piktogramme als PDF zum Ausdrucken mehr


Rechtsexpertise zu Flüchtlingskindern und ihre Förderung in Kitas und Tagespflege

Rechtsexpertise zu Flüchtlingskindern und ihre Förderung in Kitas und Tagespflege

Mit der Rechtsexpertise "Flüchtlingskinder und ihre Förderung in Tageseinrichtungen und Kindertagespflege" möchte das Deutsche Jugendinstitut die Diskussion um die Rechte und gelingende Integration geflüchteter Kinder fördern und eine Diskussion ihrer derzeitigen Zugangschancen in... mehr


"Deutsch lernen!" als Heft und Plakat

"Deutsch lernen!" als Heft und Plakat

Über den Sächsischen Ausländerbeauftragte können ein Plakat und ein Heft mit über 300 wichtigen Begriffen aus dem Alltag kostenfrei bezogen werden. Der Basiswortschatz deckt Bereiche wie Körper, Einkaufen, Notfall, Amt, Zahlen oder Wohnung ab und hilft bei der Orientierung und beim... mehr


Lehrfilm "Naturnahe Kinder-Gärten in Sachsen"

Lehrfilm "Naturnahe Kinder-Gärten in Sachsen"

Im Frühjahr 2015 wurde im Rahmen des Kinder-Garten-Wettbewerbs ein Lehrfilm über „naturnahe Kinder-Gärten in Sachsen“ erstellt. Der Film zeigt eindrücklich, wie in den Einrichtungen das pädagogische Konzept in die Gartengestaltung einbezogen wird, verdeutlicht die Vielfalt von... mehr


Handreichung zur Gestaltung einer Beteiligungs- und Beschwerdekultur in Kitas und Kindertagespflege

Handreichung zur Gestaltung einer Beteiligungs- und Beschwerdekultur in Kitas und Kindertagespflege

Der Landesjugendhilfeausschuss hat am 10. September 2015 die "Handreichung zur Gestaltung einer Beteiligungs- und Beschwerdekultur in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege im Freistaat Sachsen" beschlossen. Die Handreichung wurde auf Anregung des Paritätischen... mehr


Verkehrserziehung in Kitas - Materialien der Sächsischen Polizei

Verkehrserziehung in Kitas - Materialien der Sächsischen Polizei

Für die Arbeit der Kindertageseinrichtungen im Rahmen der Vorschularbeit stellt die sächsische Polizei zum Thema "Verkehrserziehung" folgende Materialien zur Verfügung: "Sicher auf dem Schulweg – Sicher in der Freizeit" - Informationsflyer für Eltern von Kindern im... mehr


Broschüre "Willkommen in Deutschland"

Broschüre "Willkommen in Deutschland"

Die Broschüre "Willkommen in Deutschland" wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gestaltet. Auf rund 130 Seiten gibt es Grundwissen und Tipps zum Alltag in Deutschland, zudem beinhaltet sie eine Vielzahl von (Internet-)Adressen zu Beratungsangeboten und weiterführenden... mehr


Elterninfobrief zur Mehrsprachigkeit in der Familie

Elterninfobrief zur Mehrsprachigkeit in der Familie

Der Spracherwerb und die sprachliche Bildung sind wichtige Themen im Kita-Alltag. Dies gilt insbesondere bei nichtdeutschsprachigen Kindern. Um ihre Chancen auf späteren Erfolg in Bildung und Beruf zu erhöhen, ist es von zentraler Bedeutung, Deutsch schon im Kindergarten sprach- und... mehr


Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren

Kulturelle Vielfalt bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren

In der pädagogischen Arbeit mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren nimmt, wie in vielen anderen Bereichen des Bildungswesens auch, das Erleben von kultureller Vielfalt stetig zu. Treffen Kinder und Familien mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aufeinander, ergeben sich... mehr


Arbeitsmappe "Elternschule - Perspektiven und Integration" des Jugendmigrationsdienstes Pirna

Arbeitsmappe "Elternschule - Perspektiven und Integration" des Jugendmigrationsdienstes Pirna

Das Projektes "Elternschule - Perspektiven und Integration" des Jugendmigrationsdienstes Pirna soll Drittstaatenangehörigen unterstützen, sich leichter in die deutsche Gesellschaft zu integrieren. Die Hauptzielgruppe sind dabei neu zugewanderte Angehörieg von Drittstaaten. Im Rahmen... mehr


Arbeitshilfe für Kita-Leitungen in 3. aktualisierter Auflage erschienen

Arbeitshilfe für Kita-Leitungen in 3. aktualisierter Auflage erschienen

Im Jahr 2013 erstmals vorgestellt, war die Arbeitshilfe für Kita-Leitung ‚Vielfalt leiten.gestalten.entwickeln‘ nach kürzester Zeit vergriffen. Nun veröffentlicht der Paritätische Sachsen bereits die dritte Auflage. Neben aktualisierten Kapiteln finden sich neue Themen wie... mehr


Schritt für Schritt zur gesundheitsfördernden Kita – Ein Praxis-Leitfaden für pädagogische Fachkräfte

Schritt für Schritt zur gesundheitsfördernden Kita – Ein Praxis-Leitfaden für pädagogische Fachkräfte

Die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) hat einen Praxis-Leitfaden veröffentlicht, der Kitas auf dem Weg zur einem gesundheitsfördernden Kita-Alltag unterstützt. Der 48 Seiten umfassende Praxis-Leitfaden bietet eine inhaltliche Einführung in die Themen Ernährung, Bewegung... mehr


Studie zur Wertschätzung und Anerkennung von Kitaleitungen

Studie zur Wertschätzung und Anerkennung von Kitaleitungen

Mit dem Ausbau der U3-Betreuung und dem damit verbundenen Rechtsanspruch auf eine Betreuung ab dem ersten Lebensjahr sind die Betreuungszahlen auf dem ganzen Bundesgebiet enorm angestiegen. Verbunden mit diesem Rechtsanspruch war ein massiver Ausbau der Betreuungsmöglichkeiten, um den... mehr


Broschüre "Grundschule und Hort im Dialog"

Broschüre "Grundschule und Hort im Dialog"

Die Zusammenarbeit von Hort und Grundschule gestaltet sich manchmal schwierig. Das soll sich nun ändern, die Angebote von Schule und Hort sollen künftig wie Zahnräder ineinandergreifen, damit Kinder besser betreut und gefördert werden. Unter Leitung der Deutschen Kinder- und... mehr


Spielheft "Spiel & Spaß - eine Sammlung für die Hosentasche"

Spielheft "Spiel & Spaß - eine Sammlung für die Hosentasche"

Spiel & Spaß - eine Sammlung für die Hosentasche ist der Titel des kleinen Büchleins, dass das Kultusministerium jetzt herausgibt. Es möchte Anregungen für lustige und spannende Bewegungsspiele im Kindergarten, im Hort, auf dem Schulhof, zu Hause oder auch bei Anlässen wie... mehr


Broschüre "Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation"

Broschüre "Individuelle Lern- und Entwicklungsdokumentation"

Diese Broschüre versteht sich als ein Unterstützungsinstrument für die pädagogische Praxis von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Sie soll zum einen den Beobachtungsfokus aus der Perspektive des Sächsischen Bildungsplans schärfen und  zum anderen eine... mehr


Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern - ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich

Qualität der Zusammenarbeit mit Eltern - ein Leitfaden für den frühpädagogischen Bereich

Immer mehr Kindertagesstätten ringen mit der Herausforderung, wie sie eine zunehmend heterogene Elternschaft ansprechen und einbinden können. Der Leitfaden will Eltern und Kita-Personal dabei unterstützen, gut zusammenzuarbeiten, um die Bildungs- und Entwicklungschancen der Kinder zu... mehr


Broschüre Gesundheitsgefahr durch Beifußambrosie

Broschüre Gesundheitsgefahr durch Beifußambrosie

Asthma ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen. Zu den bekannten Auslösern von Asthma gehört auch der Pollen der Beifußambrosie (Ambrosia artemisiifolia). Die ursprünglich aus Nordamerika stammende Pflanze tritt in den letzten Jahren zunehmend in Deutschland auf. Vorzufinden... mehr


Gemeinsam fühlen - Handreichung für Fachkräfte zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern

Gemeinsam fühlen - Handreichung für Fachkräfte zur sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern

Ziel der vorliegenden Handreichung soll es sein, die pädagogischen Fachkräfte in ihrer verantwortungsvollen Arbeit bei der Umsetzung des Bildungsplanes zu unterstützen und konkrete Anregungen für die tägliche Arbeit mit den Kindern und Eltern zu geben. Dabei besteht das Hauptanliegen... mehr


Leitfaden Kindertagespflege: die familiennahe Alternative - Ein Leitfaden für Tagespflegepersonen

Leitfaden Kindertagespflege: die familiennahe Alternative - Ein Leitfaden für Tagespflegepersonen

Wie kann ich Tagesmutter oder Tagesvater werden? Wie sieht der Betreuungsalltag in der Kindertages- pflege aus? Welche Rolle übernimmt das Jugendamt bei der Vermittlung und Begleitung von Tagepflegepersonen? Wie können Tagespflegepersonen mit Unternehmen und Trägern... mehr


Praxisleitfäden zur Kindertagespflege

Praxisleitfäden zur Kindertagespflege

Der Praxisleitfaden für Jugendämter gibt wertvolle Hinweise, wie die Kindertagespflege vor Ort etabliert werden kann. Interessierte und potentielle Tagesmütter und Tagesväter erhalten praktische Tipps und Informationen, wie sie sich für die Kindertagespflege qualifizieren können und... mehr


Broschüre "Qualitätskriterien für die Kindertagespflege"

Broschüre "Qualitätskriterien für die Kindertagespflege"

Die quantitative Entwicklung der Kindertagespflege in den letzten Jahren war enorm. Ziel in Sachsen ist aber auch die qualitative Weiterentwicklung der familiennahen Kindertagespflege. Die vorliegenden "Qualitätskriterien für die Kindertagespflege im Freistaat Sachsen" wurden vom... mehr


Handreichung Essen und Trinken in der Kindertagespflege

Handreichung Essen und Trinken in der Kindertagespflege

Herausgegeben vom Sächsischen Staatsmininisterium für Soziales und Verbraucherschutz und der Sächsischen Landesvereinigung für Gesundheitsförderung  ist die Handlungsempfehlung für Tageseltern „Essen und Trinken in der Kindertagespflege“ erhältlich. Umfassende Informationen... mehr


Broschüre „Zwischen vakanten Stellen & älterwerdenden Fachkräften“

Broschüre „Zwischen vakanten Stellen & älterwerdenden Fachkräften“

„Zwischen vakanten Stellen & älterwerdenden Fachkräften“ ist eine Broschüre, die die aktuelle Personal- und Arbeitssituation in der sächsischen Sozialwirtschaft aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und auf Möglichkeiten einer alter(n)sgerechten, demografiefesten... mehr


Dokumentation „The Wonder of Learning“

Dokumentation „The Wonder of Learning“

Die vorliegende Publikation soll interessierten Fachkräften die Kerngedanken der Reggio – Pädagogik und deren Parallelen zum Sächsischen Bildungsplan zeigen. Zugleich soll sie Einblicke in die im Juni 2012 in Chemnitz gezeigte Ausstellung „The wonder of Learning“... mehr


Handlungshilfe „Gesund bleiben in der Kita“

Handlungshilfe „Gesund bleiben in der Kita“

Gefördert von der Demografie-Richtlinie der Sächsischen Staatskanzlei wurde im Rahmen des Projektes „Demografie-sensible Gesundheitsförderung in Kindertagesstätten als Trägerkonzept“ eine Handlungshilfe „Gesund bleiben in der Kita“ zur Unterstützung im Kita-Alltag... mehr


"Das Kind im Mittelpunkt" - Mein Kind kommt in die Schule - ein Ratgeber für Eltern

"Das Kind im Mittelpunkt" - Mein Kind kommt in die Schule - ein Ratgeber für Eltern

Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Grundschule beginnt für Kinder ein neuer Lebensabschnitt – eine fremde Umgebung, neue Freunde, ein ganz anderer Tagesablauf. Die Schuleinführung ist ein Meilenstein im Leben eines Kindes, dem es mit viel Aufregung und Neugier entgegensieht.... mehr


Infomaterialien zum Thema Zecken-Schutz

Infomaterialien zum Thema Zecken-Schutz

Zecken können ab 7° C - also zu jeder Jahreszeit - aktiv werden, und zwar nicht nur im Wald, sondern auch auf Wiesen, im Garten und auf Spiel- und Bolzplätzen. Manchmal werden sie über Haustiere, Kleidung und sogar Weihnachtsbäume in die Wohnung getragen und können dort mehrere Tage... mehr


Vernetzung - Stärkung - Professionalisierung der familiennahen Kindertagespflege in Sachsen

Vernetzung - Stärkung - Professionalisierung der familiennahen Kindertagespflege in Sachsen

Kindertagespflegepersonen vertreten den Anspruch, mehr als bloße "Beaufsichtigungspersonen" zu sein. In den letzten Jahren geht dies mit einer Qualitätssteigerung einher, die sich nicht nur in der Umsetzung des sächsischen Bildungsplanes widerspiegelt. Erlebnisräume zu gestalten,... mehr


Begleithefte zum sächsischen Bildungsplan (Elternbegleithefte) in deutsch und anderen Sprachen

Begleithefte zum sächsischen Bildungsplan (Elternbegleithefte) in deutsch und anderen Sprachen

Der „Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege“ wurde mit der Neufassung des Sächsischen Gesetzes zur Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen zur Grundlage für die Gestaltung der... mehr


Handbuch "Gesund arbeiten in der Kita"

Handbuch "Gesund arbeiten in der Kita"

Im Handbuch "Gesund arbeiten in der Kita - Handbuch für Kita-Träger und Kita-Leitungen zum Arbeitsschutz und zur betrieblichen Gesundheitsförderung" finden die Träger von Krippen, Kindergärten und Horten eine Übersicht über die wesentlichen rechtlichen Regelungen zum Arbeitsschutz... mehr


Demokratie von Anfang an: Arbeitsmaterialien für die Kitapraxis

Demokratie von Anfang an: Arbeitsmaterialien für die Kitapraxis

Demokratie von Anfang an – unter diesem Slogan arbeitete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit Pädagog*innen daran, in Kindertageseinrichtungen eine Alltagskultur des Miteinanders zu etablieren und sie zu Lernorten für Demokratie weiterzuentwickeln. Von 2007 bis 2010... mehr


Sächsischer Bildungsplan

Sächsischer Bildungsplan

Der Sächsische Bildungsplan - mit vollem Titel "Der Sächsische Bildungsplan - ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Krippen, Kindergärten und Horten sowie für Kindertagespflege" - ist Grundlage für die tägliche Arbeit pädagogischer Fachkräften in Krippen,... mehr


Große Übergänge für kleine Leute - Praxishandbuch für Pädagogen in Kindertageseinrichtungen

Große Übergänge für kleine Leute - Praxishandbuch für Pädagogen in Kindertageseinrichtungen

In diesem Jahr werden wieder 32.600 Kinder aus dem Kindergarten in die Grundschule wechseln. "Das ist ein ganz besonderes Ereignis im Leben der Kinder", so Kultusminister Roland Wöller. "Damit der Einstieg in den neuen Lebensabschnitt behutsam und mit viel Vorfreude beginnen kann,... mehr


Meine Kita - Das didacta Magazin für den Elementarbereich

Meine Kita - Das didacta Magazin für den Elementarbereich

"Meine Kita - Das didacta Magazin für den Elementarbereich" ist die neue Zeitschrift für die Fachfrau und den Fachmann aus der Elementarpädagogik. Es bietet aktuelle Themen rund um die Arbeits- und Lebenswelt der Erzieherinnen und steht ab Februar 2011 jeder Kindertageseinrichtung in... mehr


"Das machst du mit links"- ein Ratgeber für Kindertageseinrichtungen

"Das machst du mit links"- ein Ratgeber für Kindertageseinrichtungen

Zu allen Zeiten sind Linkshänder in der Minderheit gewesen und somit der Mehrheit der Rechtshänder allein schon dadurch irgendwie »suspekt«. Anders zu sein war bzw. ist eben immer auffällig, und so wurden und werden Minderheiten nach wie vor auf verschiedene Arten belächelt,... mehr


Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Orientierungsrahmen

Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen - Orientierungsrahmen

Sprache ist das umfassendste Ausdrucksmittel des Menschen. Spracherwerb und Sprachverständnis sind vor allem ein wesentlicher Schlüssel für eine gute Bildung. Die frühe mehrsprachige Förderung hilft Kindern, Sprachkompetenz nicht nur in einer Fremdsprache sondern auch in ihrer... mehr


Gesund aufwachsen - Themenheft Lebenskompetenzförderung

Gesund aufwachsen - Themenheft Lebenskompetenzförderung

Das Themenheft des Newsletters „Gesund aufwachsen“ ist eine Zusammenstellung der Aktivitäten zur Förderung der Lebenskompetenz bei Kindern in Sachsen. Besonderes Anliegen dieses Heftes ist es, die Vielfalt und Fülle der Ergebnisse des Handlungsfeldes einer breiteren... mehr


Bauernhof Glücksklee - Kinderbroschüre zur Artenvielfalt

Bauernhof Glücksklee - Kinderbroschüre zur Artenvielfalt

Wer weiß eigentlich, dass die Wiege der Merinoschafzucht in Sachsen liegt? Und dass die Merinofleischschafe heute vom Aussterben bedroht sind? Was wissen die Kinder eigentlich über die Thüringer Waldziege oder wie das Vogtländische Rotvieh aussieht? Nur noch den wenigsten ist bekannt,... mehr


Kinderheft "Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss"

Kinderheft "Warum ich mich vor Zecken in Acht nehmen muss"

Zecken sind kleine und unscheinbare Spinnentiere, sie können aber gefährliche Infektionskrankheiten übertragen. Eine davon ist die Borreliose, die am häufigsten durch Zecken übertragene Krankheit, die wenn sie nicht rechtzeitig bemerkt und antibiotisch behandelt wird chronisch werden... mehr


Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige zwischen Ausbau und Bildungsauftrag

Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige zwischen Ausbau und Bildungsauftrag

In den letzten Jahren hat die Kindertagesbetreuung sowohl einen enormen quantitativen Ausbau als auch eine qualitative "bildungspolitische Aufladung" erfahren. Dieser Sammelband bietet eine sachorientierte, kritische Bestandaufnahme dieser Entwicklungen, ihrer rechtlichen Grundlagen und... mehr