Handreichung "Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie"
Die Handreichung "Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie" ist eine Arbeitshilfe und ein Instrument zur Unterstützung der pädagogischen Praxis unter pandemischen Bedingungen für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen. Mit dieser Handreichung werden die Ergebnisse des Aktionsforschungsprojektes "Herausforderungen für die Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während der COVID-19-Pandemie" (Projektlaufzeit: 15.11.2020 – 30.11.2021) vorgelegt, finanziert vom Freistaat Sachsen im Rahmen der SächsKitaQualiRL.
In der Handreichung sind pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Leitungen und Fachberatungen zu Wort gekommen. Sie alle haben gemeinsam mit Eltern und Kindern die Herausforderungen zur Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während der COVID-19-Pandemie angenommen. Gemeinsam haben sie für neue und völlig unbekannte Probleme gangbare Lösungen erarbeitet und Strategien entwickelt. Es war und ist eine gemeinsame Anstrengung aller Beteiligten. Die vorliegende Handreichung steht für dieses außerordentliche Bemühen und die erfolgreiche Arbeit. Sie hält die Erfahrungen der Praxis fest, ordnet sie in einen theoretischen Diskurs ein und leitet Empfehlungen für vergleichbare Szenarien ab.
Die Handreichung will Anregungen geben für eine reflexive Auseinandersetzung mit der eigenen pädagogischen Praxis und lässt den verantwortlichen Akteurinnen und Akteuren Entscheidungs- und Gestaltungsspielräume entsprechend der jeweiligen Gegebenheiten vor Ort. In diesem Sinn ist die Handreichung nicht abgeschlossen, sondern lädt ein zum Ausprobieren und Diskutieren und damit zur Weiterentwicklung der Qualität pädagogischer Praxis.
Exemplare der entwickelten Handreichung können alle sächsischen Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen direkt über den Sächsischen Broschürenversand beziehen oder als PDF herunterladen.
Des Weiteren wurden Arbeitsmaterialien der Handreichung "Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie"erarbeitet, die Sie zur weiteren Bearbeitung hier als ZIP-Archiv gesammelt downloaden können. Nachfolgend finden Sie diese Arbeitsblätter noch einmal einzeln als jeweiligen Download im PDF-Format:
- 2.1. Einschätzung Bedürfnisse von Kindern
- 2.1. Reflexionsbogen Bedürfnisse von Kindern
- 2.2. Einschätzung- Tagesablauf und Schlüsselsituationen
- 2.5. Einschätzung- Strukturierte Aktivitäten
- 2.6. Einschätzung Raum und Strukturierung von Gruppen
- 2.7.1 Einschätzung- Kindeswohl und Kinderschutz im familialen Kontext
- 2.7.2a Einschätzung für pädagogische Fachkräfte- Kindeswohl und Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen
- 2.7.2b Einschätzung für Leitungen- Kindeswohl und Kinderschutz in Kindertageseinrichtungen
- 2.7.2c Einschätzung für Kindertagespflegepersonen- Kindeswohl und Kinderschutz in Kindertagespflegestellen
- 3.3. Einschätzung- Bildungs- und Erziehungspartnerschaft
- 3.3. Formatvorlage Begleitheft
- 4.1.2 Einschätzung- Veränderungen der Betreuungssituation
- 4.2.1 Einschätzung- Ersteingewöhnung
- 4.2.2 Einschätzung- Transition Krippe-Kindergarten innerhalb einer Einrichtung
- 4.2.3 Einschätzung- Transition Kindertagespflege-Kindertageseinrichtung
- 4.2.4 Einschätzung- Transition Kindergarten-Grundschule
- 4.2.5 Einschätzung- Wiedereingewöhnung
- 4.3. Einschätzung- Situation des Ankommens und Abholens
- 5.1. Reflexionsbogen- Leitungsaufgaben
- 5.2. Einschätzung- Organisation und Qualitätsmanagement
- 5.3.1 Einschätzung- Vernetzung im Sozialraum
- 5.3.2 Einschätzung- Zusammenarbeit Träger_Fachverband
- 5.4.1 Einschätzung- Personal- und Teamentwicklung
- 5.4.2a Einschätzung- Gesundheit
- 5.4.2b Einschätzung- Selbstfürsorge für pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen
- 5.5. Einschätzung- Formate der Kommunikation
- 6.3 Kontakt zu Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegepersonen
- 6.3. Einschätzung- Fachberatung
- Reflexionsbogen