Praxismappe Lernortkooperation
Um den Anforderungen in der frühkindlichen Bildung gerecht zu werden, braucht es eine Ausbildung, die gut auf die Praxis vorbereitet und mit dieser eng in Kooperation steht. Um dies zu unterstützen, ist im Rahmen des Landesmodellprojektes "Lernort Praxis Sachsen – Lernort Schule (LOPS-K)" eine Praxismappe (Arbeitshilfe) zur Lernortkooperation entstanden.
Damit sollen Akteurinnen und Akteure in praktischen und theoretischen Lernorten unterstützt werden, eine Brücke zwischen beiden Ausbildungssphären zu schlagen. In kurzen Artikeln bieten Praktikerinnen und Praktiker beider Lernorte Impulse und Perspektiven auf die Lernortkooperation. Ergänzend dazu finden Sie Anregungen und Vorlagen, die den Auf- und Ausbau der Zusammenarbeit zwischen praktischen und theoretischen Lernorten unterstützen.
Die Praxismappe erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern möchte zu eigenen Ergänzungen anregen und so dabei helfen, den passenden Weg zur gelingenden Lernortkooperation zu gehen.
Die Praxismappe steht ausschließlich als Download zur Verfügung. Den Beitrag zur Praxismappe finden Sie hier beim Paritätischen Sachsen.