Archiv
Aktuelle Statistiken, Studien und Forschungsberichte | Archiv
Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme 2018
Qualität in den Kitas verbessert sich weiter – Unterschiede zwischen den Ländern bleiben zum Teil bestehen Die Qualität von Kitas hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Das zeigt der aktuelle Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme 2018 der Bertelsmann Stiftung.... mehr
Fachkräftebarometer Frühe Bildung: So viele Kita-Beschäftigte wie nie zuvor
So viele Kita-Beschäftigte wie nie zuvor: Trotzdem fehlen in vielen Einrichtungen Fachkräfte Seit Jahren wächst das Kita-Personal auf konstant hohem Niveau: 724.109 Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2018 bundesweit in einer Kindertageseinrichtung. Mit rund 621.000 Personen entfällt... mehr
Fachkräftebarometer Frühe Bildung: So viele Kinder wie noch nie in Tagespflege
Im Jahr 2017 wurden 162.395 Kinder in Tagespflege betreut. Das sind fast 10.000 Kinder mehr als im Vorjahr (+6%). Damit steigt ihre Zahl seit Jahren kontinuierlich und hat sich im Vergleich zu 2006 fast verdreifacht. Dagegen bleibt die Anzahl der Tagesmütter und -väter seit etwa fünf... mehr
Bundesstatistik zur Entwicklung der Kindertagespflege
Das Statistische Bundesamt (destatis) hat die neuesten Zahlen zur Entwicklung der Kindertagespflegepersonen und Kinder in Kindertagespflege vom 01.03.2012 bekannt gegeben. Die Schaffung und Erhaltung von Betreuungsmöglichkeiten für Kinder in Tageseinrichtungen ist eine der... mehr
Generation 50plus in Kitas immer stärker vertreten
Im Jahr 2017 waren bundesweit knapp 173.000 Kita-Beschäftigte 50 Jahre und älter. Ihre Zahl hat sich von knapp 69.000 im Jahr 2006 mehr als verdoppelt. Damit hat im ehemals jungen Arbeitsfeld Frühe Bildung im Zuge der Personalexpansion ein Alterungsprozess stattgefunden: Der Anteil... mehr
Evaluierung des Sächsischen Bildungsplanes
Das Sächsische Staatsministerium für Kultus und Sport hat am 30. Mai 2011 in Dresden die Ergebnisse der Evaluierung des Sächsischen Bildungsplans und der Schuleingangsphase an sächsischen Grundschulen vorgestellt. Der 2005 eingeführte Bildungsplan liefert die verbindliche Grundlage... mehr
Betreuungsquote für Ganztagsangebote in Kindertageseinrichtungen
In Sachsen besuchen 81,4 Prozent aller Kindergarten-Kinder ab drei Jahre eine Kita mit Ganztagsangebot, in der sie mehr als sieben Stunden täglich betreut werden. Deutschlandweit liegt Sachsen damit auf Platz 2 hinter Thüringen (90,7 Prozent). Im Vergleich dazu haben die alten... mehr
Statistik Männer in Kitas für Sachsen in Ausbildung und Beruf
Die Zahl der männlichen Erzieher in Kindertageseinrichtungen hat in Sachsen in den letzten Jahren stetig zugenommen. 2006 waren 321 Männer als pädagogische Fachkräfte in sächsischen Kitas tätig, das entsprach einem Anteil von 1,5 %. Bis zum Jahr 2016 hat sich ihre Zahl auf 2.174... mehr
Ausbau der Erzieherausbildung in Sachsen
Im Juli 2012 erwarten ca. 1.570 Fachschüler Abschlusszeugnisse als staatlich anerkannte Erzieher. Sie haben ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich an einer der 56 Fachschulen für Sozialwesen absolviert. Hinzu kommen rund 180 Absolventen, die bereits in den Kindertageseinrichtungen... mehr
Statistik "Pädagogisch tätige Personen in Kindertageseinrichtungen"
Das statistische Landesamt des Freistaates Sachsen hat eine Statistik pädagogisch tätiger Personen in Kindertageseinrichtungen veröffentlicht. Bei der Untersuchung wurden zum einen sowohl die Altersgruppen als auch die Form der Trägerschaft einbezogen und pro Landkreis bzw. kreisfreie... mehr
Situation der Fachberatung in Sachsen 2014/15
Im Auftrag des Landesjugendhilfeausschusses führte das Landesjugendamt im Zeitraum vom 10. Juli bis 15. September 2014 und im Zeitraum vom 16. April bis 15. Mai 2015 eine Erhebung zur aktuellen Situation der Fachberatung von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege... mehr
miniKIM-Studie 2014 des Medienpädagogischen Forschungsbund Südwest (mpfs)
Die miniKIM wird vom Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (mpfs) als Forschungskooperation der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK) in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR)... mehr
Sachsen bleibt Sieger im Bildungsvergleich der Bundesländer
Sachsen hat Platz 1 im Vergleich der Bildungssysteme der deutschen Bundesländer belegt. Das geht aus dem Bildungsmonitor 2016 hervor. Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet anhand von... mehr
Der Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen - Methodische Grundlagen und aktuelle Ergebnisse
Das Statistische Bundesamt hat den "Personalschlüssel in Kindertageseinrichtungen - methodische Grundlagen und aktuelle Ergebnisse" veröffentlicht. Das Statistische Bundesamt möchte mit der Statistik über die Kinder und tätigen Personen in Kindertageseinrichtungen eine... mehr
Ergebnisse der Befragung zur Qualität der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung
Die Fachkräfte in Kitas und der Kindertagespflege setzen sich mit ganzer Kraft für ein qualitativ hochwertiges Betreuungsangebot ein. Eine Online-Umfrage des Bundeprogramms Qualität vor Ort zeigt jetzt, dass dieser Einsatz auch bei den Eltern ankommt: 93 Prozent der befragten Mütter... mehr
Zentrale Ergebnisse des Fachkräftebarometers Frühe Bildung 2017
Der Arbeitsmarkt der Kindertagesbetreuung hat ein nie dagewesenes Ausmaß erreicht: Die Zahl des pädagogischen und leitenden Personals ist zwischen 2006 und 2016 um 62% auf rund 571.000 gestiegen. Zählt man die 43.500 Erwerbstätigen in der Kindertagespflege dazu, erreicht die Zahl der... mehr
Zentrale Ergebnisse der BLIKK-Medienstudie 2017
Die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung stehen außer Frage. Doch die Digitalisierung ist nicht ohne Risiko, zumindest dann, wenn der Medienkonsum außer Kontrolle gerät: Die Zahlen internetabhängiger Jugendlicher und junger Erwachsener steigen rasant - mittlerweile gehen... mehr
Migrantinnen und Migranten in der Frühen Bildung unterrepräsentiert
Nur 11,1% der rund 456.100 Erwerbstätigen in der Frühen Bildung hatten im Jahr 2014 einen Migrationshintergrund. Auf dem Gesamtarbeitsmarkt liegt der Migrantenanteil dagegen bei 18,3% – damit sind Arbeitskräfte mit Migrationshintergrund in der Frühen Bildung deutlich... mehr
Großtagespflege in Deutschland immer weiter verbreitet
Laut Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017 gab es im Jahr 2016 deutschlandweit 3.039 statistisch erfasste Großtagespflegestellen – und damit 1.176 (+63,1%) mehr als noch im Jahr 2012. Auf die Einrichtungen verteilten sich dabei rund 7.100 Kindertagespflegepersonen und knapp 28.000... mehr
Bildungsstudie 2017: Sachsen bleibt Sieger im Bildungsvergleich der Bundesländer
Sachsen hat das beste Bildungssystem in Deutschland. Zum zwölften Mal in Folge ging der Freistaat als Sieger aus dem Bildungsmonitor hervor. Die Vergleichsstudie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) bewertet... mehr
Bericht zur beruflichen und gesundheitlichen Situation von Kita-Personal in Sachsen
Der vorliegende Gesundheitsbericht verfolgt neben der regionalen auch eine branchenspezifische Ausrichtung, denn er vergleicht die berufliche und gesundheitliche Situation von Kita-Personal des Landkreises Torgau-Oschatz und der Stadt Zwickau. Den Forschungsbericht zu diesem Projekt in... mehr
QMelementar - Qualitätsmanagement im Elementarbereich der AWO Sachsen
Die Qualität in AWO Kindertageseinrichtungen in Sachsen wird über ein umfassendes wertorientiertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2000 sichergestellt. Dieses QMelementar ist speziell für Kindertageseinrichtungen entwickelt und durch CoLibri Management Service im... mehr
QM-System und Instrumente des DRK-Landesverbandes Sachsen e.V.
In den letzten Jahren wurden in der ambulanten und stationären Altenhilfe, der Behindertenarbeit, der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Rettungsdienst des DRK Landesverbandes Sachsen e.V. Qualitätsmanagementsysteme nach der DIN EN ISO 9001- 2000 aufgebaut. Beim LoQ (Leitbildorientiertes... mehr
PQSys®Kita - Paritätischer Qualitätscheck für Kindertageseinrichtungen
Ausgehend von Initiativen im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland wurde nach intensiven Diskussionen 1998 die Paritätische Gesellschaft für Qualität GmbH (PQ) gegründet. In Kooperation mit den Landesverbänden des Paritätischen werden vielfältige Angebote zur Information,... mehr
TQ (Trägerqualität) - Kriterien zur Erfassung der Qualität von Trägern
Das Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) ist eine wissenschaftliche Einrichtung des Freistaates Bayern. Es übernimmt die Weiterentwicklung der Inhalte und Methoden der außerschulischen Bildung und Erziehung gemäß Art. 17 Abs. 1 BayKiBiG. Dies umfasst insbesondere die... mehr
Quasi - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen
Das Institut für den Situationsansatz der Internationalen Akademie (INA gGmbH) an der Freien Universität Berlin hat auf der Basis der konzeptionellen Grundsätze des Situationsansatzes, im Dialog mit profilierter Praxis, mit Eltern und weiteren Experten sowie unter Einbeziehung... mehr
Quast - Kriterienkatalog zur Erfassung der Qualität der Arbeit mit Kindern über sechs Jahren
Das Sozialpädagogisches Institut NRW als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln (SPI) entwickelte in den vergangenen Jahren einen Kriterienkatalog zur Erfassung der Qualität der Arbeit mit Kindern über sechs Jahren. An der Entwicklung und Erprobung... mehr
PädQUIS - Kriterien zur Erfassung der pädagogischen Qualität in Tageseinrichtungen
Das Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin PädQUIS gGmbH (Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme gGmbH) ist ein Forschungs- und Entwicklungsinstitut und führt empirische Grundlagenforschung, anwendungsbezogene Untersuchungen sowie Evaluationen besonders im Bereich... mehr
Flimmo-Kinderbefragung
Mit der Super Nanny hat alles angefangen, im Sommer 2009 war Erziehungs-TV so populär wie noch nie. Neben der Super Nanny (RTL) liefen Die Superlehrer (SAT.1), Jugendcoach Oliver Lück (SAT.1), Erwachsen auf Probe (RTL), Die Schulermittler (RTL), Die strengsten Eltern der Welt (Kabel 1)... mehr
Publikation: Das WITAJ-Projekt in Kindertagesstätten im Freistaat Sachsen – Zwischenbilanz und Ausblick
In 18 Beiträgen in obersorbischer und deutscher Sprache erfährt der Leser anhand konkreter Beispiele, wie ErzieherInnen, LehrerInnen und Eltern mit der sorbischsprachigen Erziehung von Kindergarten- und Schulkindern deutschsprachiger Familien umgehen, welche Erfolge sie beobachten... mehr
Neue Erhebungsdaten von WiFF zeigen deutlichen Optimierungsbedarf in der Erzieher(innen)ausbildung
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat erstmalig die Ergebnisse ihrer bundesweiten Befragungen an Fach- und Hochschulen auf ihrer Fachtagung zur Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte in Berlin vorgestellt. Mit den Ergebnissen liefert die Initiative... mehr
Sismik: Sprachverhalten und Interesse an Sprache bei Migrantenkindern in Kindertageseinrichtungen
Sismik ist ein Beobachtungsbogen für die systematische Begleitung der Sprachentwicklung von Migrantenkindern von ca. 3 ½ Jahren bis zum Schulalter - mit Fragen zu Sprache und Literacy (kindliche Erfahrungen rund um Buch-, Erzähl-, Reim- und Schriftkultur). Das Begleitheft umfasst:... mehr
BZgA veröffentlicht Qualitätskriterien für Adipositasprävention
Gemeinsam mit einer interdisziplinären Arbeitsgruppe hat die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen Kriterienkatalog für Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Adipositasprävention entwickelt. Kernstück des Kriterienkatalogs, der in einem neuen... mehr
Das Kita-Patenprogramm der neuen Stiftung "Achtung! Kinderseele"
„Achtung! Kinderseele“, die neue Stiftung für die psychische Gesundheit von Kindern, ist eine Initiative der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (DGKJP). Ihr Ziel ist es, psychische Probleme erfolgreicher erkennen, vermeiden,... mehr
5 Jahre Elterngeld - Neue Studie belegt Erfolg des Elterngeldes
Junge Eltern schätzen das Elterngeld - und das zu Recht. Fünf Jahre nach Einführung des Elterngelds zum Jahresanfang 2007 wird der gefühlte Erfolg nun durch eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) wissenschaftlich bestätigt: Das Elterngeld hat dazu... mehr
NUBBEK - Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit
Die Qualität in der Kindertagespflege und in Kitas ist in etwa gleichwertig. Das ist eines der zentralen Ergebnisse der "Nationalen Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK)", die am 26. April 2012 auf einer Fachkonferenz in Berlin vorgestellt... mehr
Forschungsprojekt zur „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL)
Für das Forschungsprojekt zur „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL), werden Kindheitspädagoginnen mit akademischer Ausbildung gesucht. Die Studie will herausfinden, welchen Einfluss unterschiedliche Ausbildungskonzepte oder Rahmenbedingungen der... mehr
Bildungsbericht 2013
Das Kultusministerium hat dem Landtag den 2. Bildungsbericht zugeleitet. Mit dem rund 270 Seiten starken Bericht „Bildung in Sachsen. Bildungsbericht 2013“ wird die im Jahr 2008 begonnene Bildungsberichterstattung in Sachsen fortgesetzt. Dabei werden datengestützte Informationen... mehr
Fünfter Bericht zur Evaluation des Kinderförderungsgesetzes (KiföG-Bericht 2015)
Der am 4. März 2015 vom Bundeskabinett beschlossene Fünfte KiföG-Bericht bilanziert den Ausbau der Kindertagesbetreuung in den vergangenen 7 Jahren. Zwischen 2008 und 2014 stieg die Zahl der betreuten Kinder unter drei Jahren um 300.000. Laut der Kinder- und Jugendhilfestatistik... mehr
Studie: Is(s)t KiTa gut? KiTa-Verpflegung in Deutschland: Status quo und Handlungsbedarfe
Immer mehr Kinder essen in der KiTa zu Mittag, ihre Verpflegung entspricht allerdings nur in jeder dritten KiTa anerkannten Standards. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bertelsmann Stiftung, die erstmals repräsentativ Qualität und Kosten des Mittagessens in KiTas untersucht... mehr