Abgeschlossene Projekte
Informationen über laufende und abgelaufene sächsische Landesmodellprojekte werden zusätzlich als separate Übersicht zur Verfügung gestellt.
"Vielfalt in KiTa" Modellprojekt zur Förderung der pädagogischen Selbstwirksamkeit
Im Mittelpunkt des Projekts stehen drei Ziele:Stärkung der Selbstwirksamkeit der Erzieher/innen im Umgang mit Kindern und deren Eltern mit Migrationshintergrund.Organisation eines nachhaltigen interinstitutionellen Wissenstransfers zwischen Wissenschaft, Ausbildung und... mehr
Kompetente Medienkinder
Das sachsenweit durchgeführte Modellprojekt "Kompetente Medienkinder" hatte die Medienkompetenzförderung von Kindern zwischen drei und zehn Jahren (in Kita, Grundschule und Hort) zum Ziel. Im Rahmen des Projekts erstellten die Kinder gemeinsam ein erstes eigenes Medienprodukt (Kita:... mehr
Demokratie von Anfang an
Demokratie von Anfang an – unter diesem Slogan arbeitete die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen daran, in Kindertageseinrichtungen eine Alltagskultur des Miteinanders zu etablieren und sie zu Lernorten für Demokratie... mehr
Evaluation der Heilpädagogischen Zusatzqualifikation - Curriculum mit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche
Ziel des Projektes war die Evaluation der von der Stadt Dresden (Amt für Kindertagesbetreuung) neu gefassten heilpädagogischen Zusatzqualifikation für den Bereich der Kinder- und Jugendhilfe. Die Evaluation soll das zu Grunde gelegte Curriculum sowie tangierende Verordnungen und... mehr
Inklusion aus Kindersicht
Inklusion aus Kindersicht – Konzept zur Unterstützung und Förderung einer institutionsübergreifenden vielfaltssensiblen Bildungs-Praxis aus Kinderperspektive Das Projekt rekonstruierte die Perspektiven von Kindern im Schul- und Hortalltag, um so ein Modell zur inklusiven... mehr
Entwicklung eines Handlungsleitfadens zur Umsetzung des Bildungs-, Betreuungs- und Erziehungsauftrages während einer Pandemie
Im Rahmen des Projektes wurden die Erfahrungen der pädagogischen Praxis im Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie analysiert. Im Fokus standen dabei strukturelle Bedingungen der Umsetzung des Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrages in Kindertageseinrichtungen und... mehr
Curriculum "Qualität für die Jüngsten" – Schulungen zum Dresdner Modell
Das Projekt stützte sich auf das am ehs Zentrum entwickelte Curriculum zur Multiplikation des Dresdner Modells zum Wohlbefinden der Jüngsten und hat die Weiterbildung von Praktikerinnen und Praktikern zu Multiplikatorinnen und Multiplikatoren des Dresdner Modells zum Ziel. Laufzeit:... mehr
WillkommensKITAs
Kita-Teams stehen vor vielfältigen Herausforderungen und benötigen praxisnahe Unterstützung: Wie gehen wir mit kultureller Vielfalt um? Was ermutigt Eltern, sich in den Einrichtungsalltag einzubringen? Und wie fördern wir Kinder bestmöglich in ihrer Sprachentwicklung? Das Programm... mehr
Projekt "Nachbarwelten – Sousední svety"
In den Jahren 2016 bis 2019 wird Tandem in den Fördergebieten der Kooperationsprogramme Freistaat Sachsen – Tschechische Republik 2014 – 2020 und Ziel ETZ Freistaat Bayern – Tschechische Republik 2014 – 2020 (INTERREG V) das neue grenzüberschreitende,... mehr
Fortbildungsprojekt "Fair in der Kita" - Antidiskriminierungspädagogik für ErzieherInnen
Die Fortbildung "Fair in der Kita" für pädagogische Fachkräfte im Elementarbereich vermittelt die Grundlagen einer Pädagogik der Antidiskriminierung und stärkt die Kompetenzen, Mechanismen von Diskriminierung im Berufsalltag zu erkennen und ihnen aktiv entgegenzutreten. Unsere... mehr
Modellprojekt Eltern-Kind-Zentren in Sachsen
Durch Eltern-Kind-Zentren (EKiZ) sollen möglichst viele Eltern aus dem jeweiligen Sozialraum in Sachsen mit unterstützenden Angeboten erreicht werden. Diese Angebote zeichnen sich dadurch aus, dass sie die unterschiedlichen Bedarfe der Eltern vor Ort aufgreifen, zeitlich und... mehr
ESF-Programm KINDER STÄRKEN - Kitasozialarbeit in Sachsen
Ergänzende Soziale Arbeit in Kitas. Das ist der Beitrag des Programms KINDER STÄRKEN. Dieses zielt in ganzheitlicher Weise darauf ab, Kinder bei der Überwindung individueller Lern-, Leistungs- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs-, Teilhabe- und... mehr
Lernwerkstätten des Medienkulturzentrum Dresden e.V. für 2022
Wie können Geräusche, Klänge und Geschichten aus der Lebenswelt der Kinder mit einfachen Aufnahmegeräten (Mikrofon, Handy, Tablet u.a.) zu Gehör gebracht werden? Wie können visuelle Medien (Fotoapparat, Handy, Tablet u.a.) spielerisch und altersgerecht als Ausdrucks-, Gestaltungs-... mehr
Bundesprogramm "Fachkräfteoffensive - Nachwuchs gewinnen und Profis binden"
Im Rahmen der Fachkräfteoffensive des Bundes ist es aktuell noch möglich, Mittel für den Programmbereich "Praxisanleiter-Fortbildung" zu beantragen. Interessierte Träger von Kindertageseinrichtungen können sich innerhalb des Bundesprogramms weiterhin für die "Praxisanleitung"... mehr
Programm "Netzwerke für Demokratie in Kindertageseinrichtungen"
Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) stärkt im kommenden Jahr Kindertageseinrichtungen (Kitas und Horte) in Sachsen dabei, zu Orten gelebter Demokratie zu werden. Worum geht’s? Kinder lernen demokratisches Denken und Handeln von klein auf, wenn sie es aktiv erleben. Dazu... mehr
Projekt "Groß und Klein gemeinsam - Duzi i Mali razem"
Die deutsch-polnische Zusammenarbeit und das Zusammenwachsen sind gerade in der Grenzregion wichtig, da sich hier auf Schritt und Tritt zwei Sprachen und zwei Kulturen begegnen. Um die Vorteile des Lebens an der Grenze voll auszunutzen, müssen wir einander besser kennenlernen und die... mehr
Lernwerkstätten 2019
Lernwerkstätten sind eine besondere Form der Fortbildung. Die Angebote richten sich an pädagogisches Fachpersonal von Kindertageseinrichtungen und an Kindertagespflegepersonen aus Sachsen. Sie sind am Bildungsverständnis des sächsischen Bildungsplans ausgerichtet und stellen eine... mehr
Euroregionale Kita-Netzwerke
Im Zeitraum Juli 2019 bis Dezember 2020 führten die EUREGIO EGRENSIS und der Landkreis Görlitz mit der Sächsischen Landesstelle für frühe nachbarsprachige Bildung (LaNa) die Modellprojekte "Euroregionales deutsch-tschechisches Kita-Netzwerk" und "Euroregionales deutsch-polnisches... mehr
E.F.A. – Digitales adaptives Lernspiel für die Arbeitssicherheit
Arbeitsschutz mal anders lernen: Damit beschäftigt sich das Projekt E.F.A., das digitale Lernspiel zum Arbeitsschutz für die Sozialbranche. Der/die Spieler*in begibt sich in die Rolle eines*r Expert*in für Arbeitssicherheit und löst im Verpflichtungsdschungel thematische... mehr
6. Sächsischer Kinder-Garten-Wettbewerb 2019
Nach fünf erfolgreichen Durchgängen ist im Februar 2019 nun 6. Kinder-Garten-Wettbewerb unter dem Motto „Unser Kinder-Garten – ein nachhaltiger Bildungsraum!“ gestartet. Der Wettbewerb lädt alle sächsischen Kinderkrippen, Kindergärten, Horte und Kindertagespflegestellen ein,... mehr
Bundesweiter Wettbewerb "Deutscher Kita-Preis 2019"
Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, kofinanziert von der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung und dem Didacta-Verband. Ziel ist es, gemeinsames... mehr
Projekt "Offene Arbeit?! Zur Entwicklung eines Netzwerkes Offene Arbeit in Sachsen"
Der Sächsische Bildungsplan stellt jedes einzelne Kind mit seiner Persönlichkeit, seinen Ressourcen, seinen Interessen und Themen in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Er fordert damit eine konsequente Kindorientierung ein, denn Kinder vollziehen ihre... mehr
Inklusion in Kindertageseinrichtungen - eine Kita für alle
Von Februar 2013 bis Dezember 2019 war das Institut 3L Projektträger des sächsischen Landesmodellprojektes „Inklusion in Kindertageseinrichtungen – eine Kita für alle“. Dieses wurde vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus initiiert und in zwei aufeinander aufbauenden... mehr
Erprobung und Finalisierung eines Qualitätsmonitorings für Kindertagesstätten im U3-Bereich
Im Zeitraum von 2015 bis 2017 wurde am ZFWB im Rahmen eines Praxisforschungsprojekts das Verfahren „WohlfühlenWahrnehmenWachsen“ entwickelt. Um dieses Verfahren und seine Anwendung wissenschaftlich abzusichern, wurde eine Implementierungsstudie durchgeführt, so dass die... mehr
Bundes- und Landesprogramm: Lernort Praxis - Sachsen (LOPS-K)
Die Bedeutung des Lernorts Praxis für die Ausbildung von angehenden frühpädagogischen Fachkräften wurde in verschiedenen Beschlüssen der Jugendministerkonferenz und der Kultusministerkonferenz und auch in der Fachpraxis immer wieder hervorgehoben. In den praktischen Ausbildungsphasen... mehr
Chancenpatenschaften des Programms "Menschen stärken Menschen"
Mit dem Chancenpatenschaftsprogramm "Menschen stärken Menschen" sollen Bildungs- und Lebenschancen junger Menschen gestärkt werden, die einen Bedarf an sozialer und kultureller Inklusion sowie Integration haben. Auch 2020 fördert die spendenfinanzierte Stiftung Bildung im Rahmen des... mehr
Interkulturelle Bildungslandschaft
Interkulturelle Bildungslandschaft ist ein Projekt zur Kooperation von Migrantenselbstorganisationen (MSO) und Kindertagesstätten zur interkulturellen Bildung im pädagogischen Alltag und erfolgreiche Integration von zugewanderten Familien, für das Entstehen und Wachsen eines... mehr
Partizipation und Demokratiebildung in der Kindertagesbetreuung
Ein Beitrag zu einer pluralistischen und multiethnischen Gesellschaft Ziel des Projektes ist die Förderung der Demokratiebildung in der Arbeit der Fachkräfte mit den Kindern, in der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft mit den Eltern, im Team sowie im Sozialraum. Die Stärkung und... mehr
Multiplikatorenschulung LandesCurriculum zur sprachlichen Bildung (LaCusBi)
Sprache ist das Medium, mit dem sich Kinder die Welt erschließen und gleichzeitig der Schlüssel zur Bildung. Eine zentrale Aufgabe pädagogischer Fachkräfte ist die Begleitung und Stärkung der sprachlichen Entwicklungsprozesse durch ihr Dialog- und Interaktionsverhalten. Als... mehr
Bundesprogramm "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung"
Gute Kindertagesbetreuung ermöglicht gleiche Chancen für alle Kinder. Bisher profitieren jedoch nicht alle Familien gleichermaßen von Kindertagesbetreuung als Form der frühen Bildung. Im April 2017 ist deshalb das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“... mehr
Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"
Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" stärkt das Bundesfamilienministerium seit 2016 bis Ende 2020 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die inklusive Pädagogik sowie die Zusammenarbeit mit Familien in den Kitas. Mit der Verdopplung der... mehr