Fortschreibung Sächsischer Bildungsplan

Frühe Bildung und Förderung sind die Grundlage für Bildungsgerechtigkeit von Kindern. Ein wesentlicher Beitrag hierfür liegt in der ganzheitlichen Entwicklung pädagogischer Praxis und Qualität in Kindertageseinrichtungen sowie Kindertagespflegestellen. Notwendig dafür sind in erster Linie eine professionelle Qualifizierung, Unterstützung und Begleitung der pädagogisch tätigen Personen sowie das Schaffen von Gelingensbedingungen vor Ort.

Der Sächsische Bildungsplan stellt in Ausbildung und Praxis die verbindliche pädagogische Grundlage für die Arbeit in den sächsischen Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege dar. Er versteht sich als thematisch-methodische Orientierungshilfe und als ein Instrument für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte sowie zur Ausgestaltung des Bildungsauftrages in Kindertagespflege, Kinderkrippen, Kindergärten und Horten. In einem ganzheitlichen und demokratischen Bildungsverständnis steht dabei das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung im sozialen Miteinander im Mittelpunkt der pädagogischen Prozesse. Es ist dabei zu unterstützen, zu motivieren und durch gezielte Anleitung beim Erwerb von Kompetenzen zu fördern.

Der Sächsische Bildungsplan in seiner vorliegenden Form berücksichtigt bereits jetzt die unterschiedlichen Bedingungen unter denen Kinder aufwachsen. Gleichwohl hat u.a. durch gesellschaftliche, technische oder politische Entwicklungen auch in Sachsen die Heterogenität von Faktoren und Bezügen, die sich auf die frühkindliche Entwicklung auswirken, zugenommen.

Aus diesem Grund wird zur Sicherung der hohen qualitativen Standards in sächsischen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung der pädagogische Orientierungsrahmen in Form des Sächsischen Bildungsplanes derzeit auf die aktuellen Gegebenheiten und Anforderungen hin überprüft und in geeigneter Form fortgeschrieben.

Evaluation Sächsischer Bildungsplan

Der Sächsische Bildungsplan ist die Arbeitsgrundlage für die pädagogische Arbeit in Kinderkrippe, Kindergarten und Hort sowie Kindertagespflege in Sachsen. Aktuell wird der Bildungsplan durch das Zentrum für Forschung, Weiterbildung und Beratung gGmbH an der ehs Dresden gGmbH in Kooperation mit der Hochschule Zittau/Görlitz evaluiert und fortgeschrieben.

Ziel ist es, einen zukunftsorientierten und praxisnahen Bildungsplan zu entwickeln, der aktuelle Fachdiskurse sowie die Perspektiven und Bedarfe der pädagogischen Praxis in Sachsen berücksichtigt. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ist die Mitwirkung von Fachkräften sowie weiteren Akteurinnen und Akteuren aus dem Bereich der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege von zentraler Bedeutung.

Teilnahme an Praxisworkshops

Das Projektteam zur Evaluation und Fortschreibung des Sächsischen Bildungsplans lädt pädagogische Fachkräfte, Kindertagespflegepersonen, Kita-Leitungen und Fachberatungen in Sachsen ein, sich für die Teilnahme an Praxisworkshops zu bewerben.

Ein zentrales Element des Forschungs- und Entwicklungsprozesses ist die Einbindung von Akteurinnen und Akteuren der Praxis. Von besonderer Bedeutung sind daher pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen (Krippe, Kindergarten, Hort), Kindertagespflegepersonen und Fachberatungen, die im Rahmen von Praxisworkshops beteiligt werden, um Anschlussfähigkeit, Praktikabilität und Umsetzbarkeit sicher zu stellen.

Dies wird umgesetzt, indem Workshops mit Personen aus der Praxis in vier Regionen durchgeführt werden. Um die Vielfalt der Betreuungslandschaft bestmöglich abzubilden, erfolgt die Auswahl der Teilnehmenden per Zufall auf der Grundlage ausgewählter Kriterien. In dieser Konstellation werden die Workshops dann mehrmalig stattfinden, um einen intensiven und kontinuierlichen Austausch zu gewährleisten.

Ziel der Workshops:

  • Reflexion der aktuellen Umsetzung des Sächsischen Bildungsplans
  • Austausch über Erfahrungen und Herausforderungen mit dem Sächsischen Bildungsplan in der Praxis
  • Weiterentwicklung des Sächsischen Bildungsplans
  • Praktische Ideen und Impulse für die pädagogische Arbeit

Anmeldeschluss: Die Umfrage ist bis zum 20.03.2025 geöffnet.

Befragung zur Evaluation Sächsischer Bildungsplan

Die Umsetzung des Gesamtprozesses ist auf mehreren Ebenen partizipativ angelegt. Da am Fortschreibungsprozess ein großes öffentliches Interesse besteht und die Bedarfe der Praxis ausdrücklich berücksichtigt werden sollen, hatte das Sächsische Staatsministerium für Kultus zu einer Befragung aller Interessierten eingeladen. Die Umfrage endete am 19. Februar 2024.

Letzte Aktualisierung: 11.03.2025