Geeignete Pflanzen in Kitas - Liste der Unfallkasse Sachsen

Eine große Artenvielfalt an Pflanzen ist in vielen Hinsichten eine Bereicherung für ein Kita-Gelände. Mit Blick auf den Bildungsauftrag geht es darum, den Kindern Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Pflanzen zu vermitteln, die sie in ihr Leben mitnehmen können. Nur wenn die Kinder eine Vielzahl an Pflanzen kennen und einschätzen lernen und ggfs. auch Wissen über giftige Teile bestimmter Pflanzen besitzen, können sie diese auch außerhalb der Kita wiedererkennen und einschätzen.

Die erweiterete Liste der Unfallkasse Sachsen enthält Pflanzen, die für den Kita-Bereich geeignet sind und soll als Ideengeber dienen und anregen, bei der Pflanzenauswahl auf eine möglichst große Artenvielfalt zurückzugreifen.

Diese erweitere Liste lädt ein, Pflanzen in einer großen Artenvielfalt in Kitas zu pflanzen und enthält darüber hinaus Informationen zu Standortbedingungen, Wuchsformen und Besonderheiten.

Letzte Aktualisierung: 17.09.2024