Broschüre "Ich gehöre hier hin - so wie ich bin"

Jedes Kind hat das Recht darauf, nicht diskriminiert zu werden. Im Projekt "Demokratie und Partizipation in der Kindertagespflege" ist eine Broschüre entstanden, die sich mit den Themen Antidiskriminierung und Rechtsextremismus-Prävention in der Kindertagespflege auseinandersetzt. Fachberaterinnen und Fachberater erhalten Hinweise, wie sie Kindertagespflegepersonen und Familien dabei unterstützen können, gegen diskriminierendes Verhalten vorzugehen. Darüber hinaus geht es darum, welche Möglichkeiten zur Prävention ergriffen werden können, damit es nicht erst zu Diskriminierung kommt.

Inhaltsübersicht

1. Bestandsaufnahme zu Diskriminierung und Rechtsextremismus in der Kindertagespflege
  2. Prävention durch Leitbilder für die Kindertagespflege
  3. Präventionsansätze bei der Auswahl, Qualifizierung und Begleitung von Kindertagespflegepersonen