Abschlussarbeiten
Der Natur auf der Spur - Naturwissenschaft praktisch erleben
Naturwissenschaftliche Frühbildung hat im Elementarbereich inzwischen einen festen Platz. Sie gilt als erstes alltagsnahes Wissen, um Zusammenhänge von verschiedenen Vorgängen der Umwelt... mehr
Angebote zur ganzheitlichen Nutzung von Spielgeräten im Außengelände einer Kindertageseinrichtung
Die Arbeit steigt mit einer Betrachtung des kindlichen Spiels ein, bevor einige Merkmale festgehalten werden, die bei der Gestaltung von Kita-Außengeländen bzw. von Spielgeräten im... mehr
Digitale Bildung im Kindergarten?!
Da der Einzug digitaler Medien in die Lebenswelt von Kindern nicht mehr unterbunden werden kann, hat sich in der Fachdebatte über den Medieneinsatz in Kitas der Konsens gebildet, nicht... mehr
Die Erzieherin im Spannungsfeld zwischen Mütterlichkeit und Professionalität
Die Autorin setzt sich in ihrer Arbeit mit dem Spannungsfeld von Mütterlichkeit und Professionalität, in dem sich die Erzieherin nach wie vor bewegt, auseinander. Die veränderte Rolle... mehr
Ist das Buch für einen Jungen oder ein Mädchen?
Die vorliegenden Arbeit setzt sich mit der Konstruktion von Geschlecht und der Funktion von Bilderbüchern auseinander, um zu erfahren, inwiefern das Thema in der Vergangenheit eine... mehr
Das berufliche Selbstkonzept von männlichen Erziehern in Kindergärten
Nur ein Bruchteil der Beschäftigen in Kindertagestätten sind Männer. Diese Arbeit setzt sich damit auseinander, wie das Selbstbild und die Selbstsicht dieser Männer in einem weiblich... mehr
Alle Abschlussarbeiten als Liste
Die hier zur Verfügung gestellten Abschlussarbeiten von Absolvent*innen im Bereich Kindheitspädagogik an Sächsischen Hochschulen, Berufsakademien und Universitäten, geben einen Einblick in aktuelle Themen und Fragestellungen, die im Kontext der Kindheitspädagogik und ihrer Handlungsfelder von Bedeutung sind.
Die einzelnen Arbeiten stehen für sich. Auch ist die Anlage der Arbeiten unterschiedlich, von Forschungsarbeiten bis hin zu theoretische Auseinandersetzungen und Entwürfen zur konzeptionellen Arbeit. Nicht alle Arbeiten können 1:1 in die pädagogische Praxis umgesetzt werden, aber sie können Impulse zur Reflexion wie auch zur Evaluation und damit zur Weiterentwicklung der eigenen pädagogischen Praxis geben.
An dieser Stelle soll ausdrücklich darauf hingewiesen werden, dass die auf dieser Plattform veröffentlichten Arbeiten bei ihrer Anfertigung nicht dazu gedacht waren, veröffentlicht zu werden. Vielmehr dienten Sie dem Nachweis der Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten auf unterschiedlichen Niveaus. Dies gilt es zu beachten, es sind Abschlussarbeiten, keine eigens für diese Plattform aufbereiteten Dokumente.
Den Absolvent*innen, die ihre Arbeiten zur Verfügung gestellt haben, sei an dieser Stelle ausdrücklich gedankt! Rückfrage und Anregungen können gern an das Team des Kita-Bildungsservers übermittelt werden.