Kathrin Wenzel-Jaeckel - Lebenshilfe Stollberg gGmbH

2. Beobachtung/Dokumentation
  3. Elternarbeit

Beschreibung:

Auf die Beziehung kommt es an! - Präventionsprogramm Papilio U3:

Ein Unterstützungsangebot für Kitas/Krippen. Gesundheitsförderung und Prävention für unter Dreijährige.

Die Fortbildung unterstützt pädagogische Fachkräfte darin, dass Kinder unter drei Jahren eine sichere Bindung zu ihnen aufbauen können.

• Vertrauen und Bindung aufbauen:

Verlässliche Beziehungen und sichere Bindungserfahrungenin früher Kindheit sind von herausragender Bedeutung für die Entwicklung und können die psychosoziale Gesundheit bis ins Erwachsenenalter prägen.

• Resilienz erfolgreich fördern:

Im Mittelpunkt steht das Verhalten der pädagogischen Fachkräfte in Interaktion mit den Kindern. Deren zentrale Rolle in der gesamte Lebenswelt der Kita wird durch die Fortbildung zusätzlich dabei unterstützt, die Kinder im Alltag dauerhaft und damit nachhaltig in ihrer Entwicklung zu fördern.

Die Fortbildung besteht aus 8 Modulen plus Supervisionen und Vertiefungsseminar. Inhalte sind:

• Theoretische Grundlagen
  • Sozial-emotionale Kompetenzen
  • Temperament
  • Bindung
  • Feinfühligkeit
  • Eingewöhnung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Selbstfürsorge

Ergänzend werden auch Eltern für Themen wie den Bindungsaufbau und die kindlichen Bedürfnisse sensibilisiert.

Eine Zertifizierung der Teilnehmenden bzw. der gesamten Kita wird angestrebt.
Informatinen zu Kosten und aktuellen Fördermodalitäten auf Anfrage.

Die Referenten und Referentinnen pflegen ihre Profile selbst. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.