Die Entwicklung des Kindes von ein bis drei Jahren – ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie
am 06.09.2025 in Dresden
Die ersten drei Lebensjahre eines Kindes gelten als eine der intensivsten und prägendsten Phasen der menschlichen Entwicklung. In dieser Zeit durchlaufen Kinder einen rasanten Prozess körperlichen, geistigen und sozialen Wachstums. Sie lernen grundlegende Fähigkeiten wie das Laufen, Sprechen und Interagieren mit ihrer Umwelt. Dabei ist jede Entwicklungsphase ein wichtiger Baustein, der das Fundament für das weitere Leben des Kindes legt. Das Wissen, um die typischen Entwicklungsschritte sowie die Sensibilität für individuelle Unterschiede sind deshalb bedeutsam, um Kinder optimal in ihren Lern- und Reifungsprozessen zu unterstützen.
Inhalt:
- Wie lernen Kinder in den ersten Lebensjahren? Welche motorischen Meilensteine sind zu erwarten?
- Wie fördern wir Erwachsene am besten Bindungsprozesse, Selbstwahrnehmung und soziale Interaktionen?
- Wie kann die Sprachentwicklung von Kindern gezielt unterstützt werden?
Methodik:
- Einführung zum Thema
- Videos zur Veranschaulichung von Beispielen
- Gemeinsame Reflexion der Praxis
Veranstaltungsinformationen:
Veranstaltungszeit: 09:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Ev. Tagungs und Freizeitstätte Dresden (Heideflügel 2, 01324 Dresden)
Veranstaltungskosten: Die Veranstaltungskosten beinhalten Vollverpflegung ung Getränke für den Veranstaltungstag.
Zielgruppe(n):
- Erzieher und Erzieherinnen
- Tagespflegepersonen
Referent(en) und Referentin(nen):
Angelika Scheffler
Preis: 45,00
Website: https://www.iks-sachsen.de/veranstaltungen/fortbildungskalender#vvd274
Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen
Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Telefon: 0375/ 883 780 02
E-Mail: info@iks-sachsen.de
Website: https://iks-sachsen.de/
Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.