"Gemeinsam stark" – wieder handlungsfähig durch Kollegiale Fallberatung
am 18.09.2025 in Dresden

Manchmal stellen uns verschiedene Situationen im pädagogischen Alltag vor große Herausforderungen.
Ein Kind oder ein Jugendlicher bereiten Ihnen Bauchschmerzen, bestimmte Abläufe und Absprachen im Team klappen nicht so wie geplant, eine bestimmte Familie fällt immer wieder auf…

Häufig finden die Fachkräfte zu wenig Zeit, um über Themen, die sie beschäftigen zu sprechen. Oder in den Besprechungen fehlen Strukturen, um sich effektiv zu beraten. Diese Faktoren sorgen dafür, dass viele wichtige Anliegen immer wieder aufgeschoben werden und manche Situationen für Kinder als auch Fachkräfte immer schwieriger zu bewältigen sind.

Gerade deswegen ist es sehr wichtig, sich strukturiert, gut moderiert und zielgerichtet im Team zu beraten.
Damit Ihnen das gut und effektiv gelingt, stellen wir Ihnen in dieser Fortbildung die Methode der Kollegialen Fallberatung vor.
In unserer Fortbildung "Gemeinsam Stark: wieder handlungsfähig durch Kollegiale Fallberatung" lernen Sie diese etablierte und äußerst wirksame Methode der kollegialen Fallberatung kennen.

Themen sind unter anderem:

• Ursprung
  • Rollen und Ablauf
  • Do´s und Dont´s
  • Praktische Übungen
  • Demonstration einer Fallberatung

Das konkrete Einüben der Methode an Ihren Fällen stärkt Sie in Ihrer Beratungs- und Moderationskompetenz. Im Anschluß können Sie in Ihrem beruflichen Umfeld selbst kollegiale Fallberatungen durchführen.

Anmeldung über die Website

"Gemeinsam stark" - wieder handlungsfähig durch Kollegiale Fallberatung - Der Kinderschutzbund (kinderschutzbund-sachsen.de)

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Daniela Zeidler, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Syst. Beraterin (SG) und insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGB VIII, Trainerin für Elternkursleitende SE-SK®, Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Preis: 98

Website: www.kinderschutzbund-sachsen.de