Das ist nichts für Kinder – Adultismus und Macht in der pädagogischen Arbeit
am 19.08.2025 in Dresden

Jeder Mensch hat in seinem Leben Diskrimierung erlebt. Und auf jeden Fall eine Form davon, die erst seit relativ kurzer Zeit in der Fachwelt thematisiert und diskutiert wird. Die Rede ist hier von Adultismus – das bestehende Machtgefälle und die Machtungleichheit zwischen Kindern und Erwachsenen.

In dieser Fortbildung beschäftigen Sie sich damit, wie Adultismus sich zeigt und welche adultistischen Strukturen es vielleicht auch in Ihrem Arbeitsfeld  gibt. Ebenso gehen wir auf den reflektierten Umgang mit der eigenen Macht ein und wie diese wohldosiert und im Sinne der Kinder(rechte) eingesetzt werden kann.

Mittels vieler Methoden und reichlich Zeit zum Austausch nähern Sie sich den Begrifflichkeiten an und nehmen erste Ideen mit, wie Sie Adultismus und Macht im eigenen Arbeitssetting oder Team thematisieren können.

Themen sind:

• Begriffsklärung
  • Reflexion eigener Erfahrungen mit Adultismus in Kindheit und Gegenwart
  • Sensibilisierung für adultistische Strukturen in Ihrem Arbeitsfeld
  • praktische Handlungsansätze für den pädagogischen Alltag

Veranstaltungsinformationen:

Anmeldung über die Website

Das ist nichts für Kinder - Adultismus und Macht in der pädagogischen Arbeit - Der Kinderschutzbund (kinderschutzbund-sachsen.de)

Zielgruppe(n):

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Daniela Zeidler, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Syst. Beraterin (SG) und insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGB VIII, Trainerin für Elternkursleitende SE-SK, Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Preis: 98

Website: www.kinderschutzbund-sachsen.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

DKSB LV Sachsen e. V.
Hamburger Straße 39 b, Haus F

Telefon: 0351 4242008

E-Mail: zeidler@kinderschutzbund-sachsen.de

Website: http://www.kinderschutzbund-sachsen.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.