Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen - Professionelles Handeln in schwierigen Situationen
am 23.05.2025 in Dresden

Oftmals gibt es im pädagogischen Alltag Momente, in denen das Verhalten von Kindern oder Jugendlichen pädagogische Fachkräfte an ihre Grenzen bringen. Zum einen kann herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen in ganz normalen Entwicklungsphasen auftauchen – zum anderen kann dieses Verhalten auch durch andere vielfältige Ursachen begründet sein. Wichtig ist deshalb zu verstehen, warum Kinder und Jugendliche so agieren und wie angemessen darauf reagiert werden kann – immer unter dem Gesichtspunkt der Wahrung des Kindeswohls.

Gerade eine angemessene pädagogische Reaktion zu finden, stellt Fachkräfte vor eine große Herausforderung. Was ist erlaubt, was ist nötig, wie schütze ich Beteiligte und am Ende mich selbst? Anhand von eingebrachten Fallbeispielen befasst sich diese Fortbildung unter anderem intensiv mit Ursachen und Handlungsstrategien bei herausfordernden Verhalten.

Themen sind:

Ursachen und Formen herausfordernden Verhaltens
Prävention und Intervention
Handlungsrichtlinien und Teamabsprachen
Selbstfürsorge

Anmeldung über die Website

Herausforderndes Verhalten bei Kindern und Jugendlichen 2025 - Der Kinderschutzbund (kinderschutzbund-sachsen.de)

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Daniela Zeidler, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Syst. Beraterin (SG) und insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGB VIII, Trainerin für Elternkursleitende SE-SEK, Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Preis: 98

Website: www.kinderschutzbund-sachsen.de