Meine Rolle als Leitung bei Grenzverletzungen durch Fachkräfte
am 17.04.2025 in Dresden

Das Thema Kinderschutz gewinnt in den pädagogischen Einrichtungen immer mehr an Bedeutung.

Egal, ob Sie mit Ihrem Team das Thema Kinderschutz bearbeiten, mit übergriffigen Verhaltensweisen von Fachkräften konfrontiert waren oder sich selbst stärken und Handlungsstrategien entwickeln wollen: Bei dem Thema Kinderschutz kommt Ihnen als Einrichtungsleitung eine besondere Rolle zu. Als Leitung können Sie Ihr Führungsverhalten und einige Rahmenbedingungen so gestalten, dass grenzverletztendes oder übergriffiges Verhalten von Fachkräften an Kindern vermieden werden kann.

Neben den präventiven Möglichkeiten benötigen Leitungen auch Strategien, wenn sie kindeswohlgefährdendes Verhalten bei Fachkräften wahrgenommen haben oder darüber informiert worden sind. Wie können Sie konkret mit solchen Situationen umgehen?

In dieser Fortbildung erwarten Sie praxisnahe Übungen, Methoden, Reflexion und Inputs zu:

• Rolle der Leitung und ihr Führungsstil
  • Rahmenbedingungen (z.B. Kommunikation im Team, Stressmanagement)
  • Handlungsstrategien entwickeln (z.B. Feedback geben, Nutzung von Dienstberatungen)
  • Schwierige Gespräche führen

Veranstaltungsinformationen:

Anmeldung über die Website

Meine Rolle als Leitung bei Grenzverletzungen durch Fachkräfte - Der Kinderschutzbund (kinderschutzbund-sachsen.de)

Zielgruppe(n):

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Anita Kirchhoff, Dipl. Sozialpädagogin, Syst. Beraterin (SG), Leiterin einer Kindertagesstätte in Dresden, externe Referentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Preis: 98

Website: www.kinderschutzbund-sachsen.de

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

DKSB LV Sachsen e. V.
Hamburger Straße 39 b, Haus F

Telefon: 0351 4242008

E-Mail: zeidler@kinderschutzbund-sachsen.de

Website: http://www.kinderschutzbund-sachsen.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.