Alles eine Frage der Haltung? – eine professionelle pädagogische Haltung im Team weiterentwickeln
am 24.09.2024 in Dresden

rofessionelle pädagogische Haltung weiterentwickeln

Der Haltungs-Begriff ist in aller Munde und begleitet die Fachkräfte im Alltag ständig. Es wird eine "richtige Haltung" gefordert – jedoch kaum jemand kann genau sagen, was sich hinter diesem Begriff verbirgt. Und noch mehr Ratlosigkeit herrscht, wenn es darum geht, wie Haltung entsteht und ob sie sich weiterentwickeln kann.

Diese Fortbildung geht dem Haltungsbegriff auf den Grund und stellt erste Ansätze vor, eine beziehungs- und entwicklungsförderliche Haltung bei Fachkräften im pädagogischen Alltag zu befördern.

Themen sind:

• Begriffsklärung, Grundlagen sowie geschichtliche Bezugnahme zum Haltungsbegriff
  • Haltung und professionelles Handeln im pädagogischen Kontext
  • Möglichkeit zur Selbstreflexion
  • Methoden, um eine professionelle pädagogische Haltung zu fördern

Anmeldung über die Website

Alles eine Frage der Haltung? - eine professionelle pädagogische Haltung im Team weiterentwickeln - Der Kinderschutzbund (kinderschutzbund-sachsen.de)

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Daniela Zeidler, Dipl. Sozialpädagogin (FH), Syst. Beraterin (SG) und insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a SGB VIII, Trainerin für Elternkursleitende SE-SK®, Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Preis: 98

Website: www.kinderschutzbund-sachsen.de