Kinderschutz bei jungen Menschen mit Behinderung
am 25.09.2024 in Dresden

Mit dem Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) liegt nun ein besonderes Augenmerk auf den spezifischen Schutzbedürfnissen von Kindern und Jugendlichen mit Einschränkungen.

In dieser Fortbildung gehen wir auf die spezifischen Gefährdungspotentiale, Risiko- und Schutzfaktoren von jungen Menschen mit Beeinträchtigung ein. Eine entsprechende Sensibilisierung und Information zum Thema Behinderung und Beeinträchtigung erfolgt dementsprechend. Neben dem notwendigen Netzwerkwissen erhalten Sie Einblicke in die gesetzlichen Grundlagen und spezifische Einschätzungsinstrumente bei einem Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.

Themen sind:

• UN-Behindertenrechtskonvention, BTHG, KJSG in Auszügen
  • Behinderung/Beeinträchtigung/psychische Erkrankung – was sind Unterschiede?
  • Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung
  • Unterstützungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche nach dem SGB IX und SGBVIII
  • Vorstellung alternativer Einschätzungsinstrumente bei Verdacht auf KWG bei Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen
  • Einschätzen von Risikofaktoren und Anhaltspunkten unter der Berücksichtigung einzelner Behinderungsformen