Zähne wollen kauen – wie Ernährung die Mundgesundheit von Kindern beeinflusst
am 07.11.2024 online

Eine ausgewogene Ernährung versorgt Zähne und Zahnfleisch mit allen Vitaminen und Mineralstoffen, die für den Aufbau und die Festigung der Zähne notwendig sind. Kauaktive Lebensmittel erhöhen den Speichelfluss. So werden Speisereste weggeschwemmt und schädliche Säuren neutralisiert.

Doch welchen Einfluss haben z. B. Getränke auf die Entstehung von Karies? Welche Auswirkungen hat frühkindlicher Karies auf die Entwicklung eines Kindes und wie kann diese Erkrankung vermieden werden?

Im Online-Seminar wird aufgezeigt, welches Speisen- und Getränkeangebot im Kita- und Schulalltag sich positiv auf einen gesunden Mund auswirkt und wie das Zähneputzen in Gemeinschaftseinrichtungen sicher sein kann und trotzdem Spaß macht. Zudem werden gemeinsam die Zuckerfallen in Lebensmitteln unter die Lupe genommen und erläutert, warum die Zahnpflege schon ab dem ersten Milchzahn wichtig ist und welche Auswirkungen eine kranke Mundhöhle haben kann. Ohne gesunde Zähne sind eine deutliche Aussprache und die Lust zum Sprechen beeinträchtigt. Im Online-Seminar werden im Rahmen des "Landesprogramms zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung in der Kindertagesbetreuung Sachsen" Angebote für pädagogische Fachkräfte zu diesem Thema vorgestellt. Verschiedene Bildungsbereiche werden dabei angesprochen.

• 15.00 – 17.00 Uhr
  • digital über ZOOM
  • kostenfrei

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Sylvia Bellmann, Landesarbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege des Freistaates Sachsen

Caterina Winter, Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen

Franziska Angermann, Koordinierungsstelle des Landesprogramms alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung

Preis: 0,00

Website: https://www.slfg.de/event/zaehne-wollen-kauen-wie-ernaehrung-die-mundgesundheit-von-kindern-beeinflusst/

Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Könneritzstr. 5

Telefon: 0351 501936-00