LakoS Online-Reihe DienstagsIMPULSE - Sprachkompetenz und demokratische Prozesse
am 10.09.2024 Online

Was erwartet mich?

Um Entscheidungen demokratisch zu gestalten, wird in Erwachsenenrunden oft viel geredet. Das ist von der Sache her gut so. Geht es schließlich in unserer Demokratie um Meinungsbildung und Austausch. Gleichzeitig hinterlässt die redelastige Aushandlung recht hohe Barrieren und kommt denjenigen zugute, die sich sprachlich bewusst und gekonnt ausdrücken können.

Im Dienstagsimpuls möchte ich mit Ihnen "ins Gespräch" über Möglichkeiten und Hürden der Demokratischen Bildung im Kontext der Kindertageseinrichtungen kommen. Auf verschiedenen Ebenen (Kindergruppe, Kita-Team, Eltern) analysieren wir Wege der demokratischen Entscheidungsfindung, der Meinungsbildung und ihre Potentiale. Ausgehend von dem Demokratiebegriff nach John Dewey diskutieren wir, welche Kompetenzen es braucht, um tatsächlich an demokratischen Prozessen teilzuhaben und was es innerhalb der Kita von den Fachkräften braucht, um den Lernprozess bei Kindern und Erwachsenen zu unterstützen.

Veranstaltungsinformationen:

Die LakoS DienstagsIMPULSE finden regelmäßig dienstags alle vier Wochen von 17.30 bis 19:45 Uhr via ZOOM online statt.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung zur Teilnahme ist nötig.

Zielgruppe(n):

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Die LakoS Online-Reihe DienstagsIMPULSE wird vom Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kitas in Sachsen veranstaltet.

Die Live-Termine werden gemeinsam mit dem LakoS durch die jeweiligen Referentinnen und Referenten gestaltet.

Referentin für diesen Termin wird Falko Lange sein.

Preis: Kostenfrei

Website: https://www.lakossachsen.de/dienstagsimpulse/veranstaltungen-2024/

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Landeskompetenzzentrum zur sprachlichen Bildung und Förderung an Kindertagesstätten in Sachsen (LakoS)
Gottschedstr. 30

E-Mail: info@lakos-sachsen.de

Website: http://www.lakos-sachsen.de

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.