Praxisanleiter/in (für pädagogische Fachkräfte in sozialen und sonderpädagogischen Einrichtungen)
vom 25.10.2024 bis 31.01.2025 in Chemnitz

Zu den Aufgaben eines Trägers bzw. einer Einrichtung, in der Berufspraktika absolviert werden, gehören die verantwortliche Anleitung und Betreuung von Auszubildenden oder Praktikanten durch eine qualifizierte Kraft. Die Kompetenzen, die die Praktikanten brauchen, können nicht alle ausreichend bzw. angemessen in der fachschulischen Ausbildung erworben werden – es braucht den \"Lernort Praxis\". Damit erweist sich der \"Praxisanleiter\" bzw. die \"Praxisanleiterin\" als wichtiger Partner der qualifizierten Ausbildung. Zudem trägt die Fortbildung zu einer Professionalisierung des innerbetrieblichen Systems einer jeden Einrichtung bei.

Die Durchführung der Fortbildung erfolgt nach der neuen Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus vom 12. Mai 2017 (VwV Praxisanleiterfortbildung). Von allen pädagogischen Fachkräften, welche qualifiziert und kompetent mit Aufgaben der Anleitung bzw. Begleitung von Auszubildenden bzw. Praktikanten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie in Einrichtungen und Diensten der Behindertenhilfe betraut sind, wird diese Qualifizierung gefordert. (§ 53 Absatz 4 Fachschulordnung)

In der Regel erfolgt 6 Monate nach der Fortbildung eine gemeinsame Reflexion im Umfang von 8 Unterrichtsstunden. Der Termin für die Reflexion wird im Kurs bekannt gegeben.

Dauer: 80 Unterrichtsstunden sowie 8 UE Reflexion

Unterrichtszeit:             von 08:00 – 15:00 Uhr

Bei Interesse senden wir Ihnen gern alle Termine zu.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Monique Kunath-Günther M.A. und Fachdozenten

Preis: 620,00 EUR

Website: https://www.dpfa-paedagogik.de/kursdatenbank/produkt-mit-kursen/praxisanleiter-fuer-paedagogische-fachkraefte-in-sozialen-einrichtungen-prd894

DPFA Weiterbildung GmbH
Straße der Nationen 99-101