Weiterbildung Kindheitspädagogik Zusatzqualifikation auf FH-Niveau als Leiter:in einer Kindertageseinrichtung in Sachsen
vom 13.01.2025 bis 31.01.2025 in Chemnitz

Die Weiterbildung basiert auf der Verwaltungsvorschrift des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur berufsbegleitenden Weiterbildung auf dem Gebiet der Kindheitspädagogik (VwV Weiterbildung Kindheitspädagogik) vom 01.10.2016.

Nach erfolgreichem Abschluss ist die Arbeit als pädagogische Fachkraft und Leitung von Kindertageseinrichtungen möglich (Anerkennung im Freistaat Sachsen im Bereich Kindertagesbetreuung, pädagogische Fachkraft, Leitung) im Sinne von § 1 Abs. 1 Nr. 7 SächsQualiVO. Den vollen Wortlaut der Verwaltungsvorschrift finden sie unter:

REVOSax Landesrecht Sachsen - VwV Weiterbildung Kindheitspädagogik

Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab.

Inhaltliche Schwerpunkte

• - Einführung in das System der Kindertagesbetreuung, rechtliche Grundlagen
  • - Grundlagen der Kindheitspädagogik
  • - Entwicklungspsychologie der frühen Kindheit