Zeug_innenschaft Häuslicher Gewalt: Handlungssicherheit für Fachkräfte
vom 14.08.2024 bis 15.08.2024 in Dresden

Die indirekte oder direkte Betroffenheit von häuslicher Gewalt ist ein Indikator für Kindeswohlgefährdung und kann langfristige Folgen auf die Entwicklung junger Menschen haben. Wir geben praxisbezogene Einblicke in das Themenfeld, erläutern Interventions- und Präventionsansätze und arbeiten einen Handlungsleitfaden für Ihre Einrichtung aus.

• Begriffliche Abgrenzungen
  • Formen der Gewalt und Risikofaktoren
  • Gewalt als komplexes Misshandlungssystem
  • Täter_innenstrategien
  • Häusliche Gewalt und die Auswirkungen auf Kinder
  • Umgang/Kommunikation mit betroffenen Kindern
  • Interventionsberatung, rechtliche Wege und Sicherheitsplanung
  • Methoden der Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Ausarbeitung von Handlungsleitfäden

Die Fortbildung wird in Kooperation mit der IKS DKSB OV Torgau e.V. durchgeführt.

14.-15.08.2024, je von 9-16 Uhr

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Fachberater_innen Interventions- und Koordinierungsstelle (IKS)/Kinder- und Jugendberatung Prävention/Fortbildung des Kinderschutzbund Ortsverband Torgau e.V.

Anna Michels-Boger, Sozialwissenschaftlerin M.A., Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Lisa Baumann, Jugend und Heimerzieher_in mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation, Soziale Arbeit (BA), Traumapädagogik/Traumazentrierte Fachberatung mit dem Schwerpunkt Traumapädagogik (DeGPT/BAG-TP), insoweit erfahrene Fachkraft, Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Preis: 196,00 €

Website: https://kinderschutzbund-sachsen.de/veranstaltung/zeug_innenschaft-haeuslicher-gewalt-handlungssicherheit-fuer-fachkraefte/

Migrationssensibler Kinderschutz
Messering 8A