Migrationssensibler Kinderschutz
vom 08.08.2024 bis 09.08.2024 in Dresden

Fachkräfte, die den Kinderschutzauftrag bei Familien mit und ohne Migrationserfahrung umsetzen, brauchen spezifisches Wissen über Fluchthintergründe, Rechtsstatus und auch kulturelle Aspekte, um bedarfsgerechte Hilfen zu konzipieren. Wir geben Wissen zu Unterstützungssystemen und arbeiten praktisch an Ihren Fällen.

Themen sind:

• Kenntnisse zu spezifischen Herausforderungen migrierter und geflüchteter Familien
  • Kenntnisse über Hilfestrukturen und Ressourcenstärkung
  • Schwierige Gespräche zielfokussiert und migrationssensibel gestalten und führen

Die Fortbildung wird in Kooperation mit dem Ausländerrat Dresden e.V. durchgeführt.

8.-9. August, je 9-16 Uhr

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Ana Suerdieck, SPFH und Insoweit Erfahrene Fachkraft, Ausländerrat Dresden e.V., HzE

Anna Michels-Boger, Sozialwissenschaftlerin M.A., Fachreferentin des DKSB LV Sachsen e.V.

Preis: 196,00 €

Website: Migrationssensibler Kinderschutz - Der Kinderschutzbund (kinderschutzbund-sachsen.de)

Migrationssensibler Kinderschutz
Messering 8A