Elternarbeit in der Kita souverän gestalten
am 26.06.2025 in Dresden

"Der Alltag in der Kita wäre so schön, wenn die Eltern nicht wären ..." Mit dieser Aussage könnten viele Erzieher*innen sich an manchen Tagen identifizieren. Elternarbeit ist die \"Champions-League\" in der Kindertagesstätte, denn sie ist nicht einfach. Inhomogene Elternschaft und überbesorgte \"Helikopter\"-Eltern rauben oft Zeit und Nerven, die eigentlich für die Arbeit mit den Kindern gebraucht wird. Erzieher*innen fallen schnell in eine Rechtfertigungshaltung gegenüber den Eltern, die dem ohnehin schwachen Ansehen des Erzieherberufs mehr schadet als nützt.

Das Seminar legt die Mechanismen hinter schwierigen Situationen mit Eltern offen und Sie erarbeiten gemeinsam Strategien im Umgang mit herausfordernden Eltern. Dabei werden sowohl effektive Methoden der Vorbereitung von Elterngesprächen vorgestellt als auch die Organisation der eigenen Selbstsorge besprochen.

• Übungen zu typischen Konfliktsituationen mit Eltern in der Kita
• Vorbereitungsmöglichkeiten auf schwierige Elterngespräche
• Handlungsmöglichkeiten in Konfliktsituationen
• Formulierungshilfen und Fragetechniken für kniffelige Gesprächssituationen
• Impulse für gelingende Elternabende
• Elternvertretung und Elternrat

Veranstaltungsinformationen: keine Angabe

Referent(en) und Referentin(nen):

Andreas Reupert (Dipl. Sozialpädagoge (FH), Systemischer Coach (IfBC) Leiter einer Kindertagesstätte, Fortbildungsreferent)

Preis: 225,00 Euro oder günstigerer Mitgliedspreis

Website: https://parisax.de/weiterbildung/seminare/seminar/veranstaltung/elternarbeit-in-der-kita-souveraen-gestalten/

Paritätischer Wohlfahrtsverband LV Sachsen e.V.
Am Brauhaus 8

Telefon: 0351/828 71 431