Online-Weiterbildung: Fetales Alkoholsyndrom bei Kindern (FASD)
am 12.05.2025 Online

Es gibt Kinder, die während der Schwangerschaft eine pränatale Alkohol- oder Drogenexposition erfahren haben. Die Folgen für die geistige und körperliche Entwicklung der Kinder können gravierend sein und stellen die pädagogischen Fachkräfte vor große Herausforderungen. Das Webseminar liefert Anhaltspunkte, woran Sie eine mögliche Alkohol- oder Drogenexposition bei Kindern während der Schwangerschaft erkennen können und wie Sie im Verdachtsfall richtig handeln.

Wesentliche Inhalte der Weiterbildung im Überblick:

• Drogenkonsum in der Schwangerschaft
  • Alkoholkonsum in der Schwangerschaft
  • Grundlagen zum fetalen Alkoholsyndrom
  • Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung
  • Tipps zum Umgang mit betroffenen Kindern

Die Inhalte sind auch auf die Fragen und Bedürfnisse von Adoptiv- und Pflegeeltern ausgerichtet und beinhalten viele hilfreiche Tipps für den Alltag in Krippe, Kita, Hort und Familie.

Enthaltene Leistungen:

• Teilnahme an der Live-Online-Veranstaltung (ca. 120 Minuten)
  • Individuelle Fragen können über die Chat-Funktion gestellt werden
  • Handout mit den wichtigsten Informationen
  • Teilnehmerzertifikat (4 UE)

Hinweise zum Datenschutz:

Die Live-Online-Veranstaltung findet auf der Webinar-Plattform "edudip" statt. Die Software wird in Deutschland entwickelt und wird auf Serverstandorten in Europa gehostet. Die Lösung ist 100% DSGVO-konform. Über eine Chatfunktion haben Sie die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Eine Kamera oder ein Mikrofon benötigen Sie nicht.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Dr. Marcus Hofmann

Preis: 49,95 €

Website: https://wordpress.elternarbeit-sachsen.de/produkt/online-weiterbildung-das-fetale-alkoholsyndrom-bei-kindern-fasd/

Kita-Lernraum
Limbacher Straße 24