Wie kann ich dieses Kind erreichen? Praxisnahe Fallberatung
am 14.06.2025 in Dresden
Gelegentlich stoßen wir in der Begleitung von Kindern an unsere Grenzen. Wir sorgen uns um das Wohlergehen des einen, heraus-fordernd erlebten Kindes, aber auch um die kleine Gemeinschaft, die betroffen ist. Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, in konkreten Situationen Ihres praktischen Alltagserlebens einen neuen Blick zu finden, der hinter allen Schwierigkeiten einen Brunnen der Ressourcen zeigt.
"Fallberatung" bedeutet, sich Zeit zu nehmen, um auf das Geschehen zu blicken – mit Wertschätzung und Achtung vor den Barrieren, die das Leben, die Begleitung von Kindern und deren Familien für uns bringt. Herausforderungen gehören dazu und lassen uns wachsen. Dieses Seminar möchte ermutigen, kleine oder große Themen ernst zu nehmen und mit Unterstützung der Gruppe Lösungen zu finden.
Inhalt/Methodik:
- Arbeit an Themen, die die Teilnehmenden mitbringen mit der Methode der kollegialen Fallberatung
- Kurzer theoretischer Input in die neurobiologischen Voraussetzungen für gelingende Entfaltung
- Ressourcen finden – in sich selbst und den Kindern
Veranstaltungsinformationen:
Veranstaltungszeit: 09:00 - 16:00 Uhr
Veranstaltungsort: Ev. Tagungs und Freizeitstätte Dresden (Heideflügel 2, 01324 Dresden)
Veranstaltungskosten: Die Veranstaltungskosten beinhalten Vollverpflegung ung Getränke für den Veranstaltungstag.
Zielgruppe(n):
- Erzieher und Erzieherinnen
- Tagespflegepersonen
Referent(en) und Referentin(nen):
Katharina Schlieper
Preis: 45,00
Website: https://www.iks-sachsen.de/veranstaltungen/fortbildungskalender#vvd283
Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen
Informations- und Koordinierungsstelle Kindertagespflege in Sachsen
Stiftstr. 11
08056 Zwickau
Telefon: 0375/ 883 780 02
E-Mail: info@iks-sachsen.de
Website: https://iks-sachsen.de/
Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.