Heilpädagogische Zusatzqualifikation (HPZ)
vom 26.03.2025 bis 04.12.2026 in Crimmitschau

Die Qualifizierung unterteilt sich in einen fachtheoretischen Teil (400 Seminareinheiten - SE) und einen fachpraktischen Teil (400 Stunden) entsprechend der Empfehlung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales zur Durchführung der heilpädagogischen Zusatzqualifikation (HPZ-2003).

Die Inhalte werden in unterschiedlichen Lernformen erarbeitet:

• Vorträge mit begleitenden Handouts durch die Kursleitung
  • Kleingruppenarbeit oder Einzelarbeit anhand vorgegebener weiterführender Texte und entsprechenden Aufgabenstellungen
  • Recherchen in (empfohlener) Literatur sowie im Internet
  • Exkursionen (in Einrichtungen und Diensten mit heilpädagogischem Bezug)

Begleitende Kursaufgaben für die Teilnehmenden im Selbststudium:

• Erarbeitung und Reflexion von persönlichen Zielen in der Rolle als Integrationsfachkraft (Konzept)
  • Projektarbeit anhand von laufenden themenbezogenen Aufgaben für die praktische Arbeit in der eigenen Einrichtung
  • Bericht über Exkursionen (Beobachtungsziele und Reflexion der Erkenntnisse)
  • Facharbeit zum externen Praktikum (Grundlage zum Kolloquium)

Die in der Lernfeldkonzeption der Empfehlung des SMS zur Durchführung der heilpädagogischen Zusatzqualifikation vom August 2003 festgeschriebenen Inhalte werden von der Referentin auf Grundlage der derzeit in Einrichtungen bestehenden Problemlagen im Arbeitsfeld Integration weiterentwickelt. Auch das Thema Inklusion mit der derzeitigen Diskussion der UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderung wird im Kurs bearbeitet.

Die EUBIOS-Akademie ist eine staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung

(SächsGfbWBG/SächsGfbWBVO) und hat in einem Gemeinschaftsprojekt mit dem Landkreis Zwickau das "Kompetenzzentrum für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege des Landkreises Zwickau" etabliert.

Unsere EUBIOS-Akademie ist nach der DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert und wird jährlich durch ein akkreditiertes Zertifizierungsunternehmen auditiert.

Genaue Termine der einzelnen Module fordern Sie bitte an unter:

akademie@eubios.de  oder

telefonisch unter 03762/67838780

Ort der Veranstaltungen: EUBIOS-Akademie,  Jakobsgasse 25 a; 08451 Crimmitschau

Ansprechpartner: Claudia Pliefke, Leiterin Akademie

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe

Preis: 1790,- €

Website: www.eubios.de

EUBIOS-Akadiemie/Kompetenzzentrum für pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätte und in der Kindertagespflege des Landkreises Zwickau