ADHS im Schul- und Kitaalltag 06/25
am 07.06.2025 in Thalheim

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter. Sie zeigt sich durch Symptome wie Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität, die das tägliche Leben der betroffenen Kinder und Jugendlichen erheblich beeinflussen können. Diese Symptome stellen sowohl für die betroffenen Kinder als auch für deren Familien und pädagogische Fachkräfte eine besondere Herausforderung dar. In dieser Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte erfolgt die Auseinandersetzung mit den Merkmalen von ADHS, den Herausforderungen im schulischen und heimischen Kontext sowie mit konkreten Ansätzen und Strategien für den Umgang mit betroffenen Kindern. Ziel ist es, die Fachkräfte mit praktischem Wissen und Werkzeugen auszustatten, um den Kindern eine bestmögliche Unterstützung und Förderung zu bieten.

Inhalte:

  • Klassifizierung und Definition
  • Ursachen und Erscheinungsformen
  • psychosoiale Situation für Eltern und Kinder
  • besondere Bedürfnisse in Schule und Alltag
  • Fördermöglichkeiten

Referent: Dozententeam des SPI

Dauer: 1 Tag

Abschluss: Teilnahmebescheinigung

Veranstaltungsinformationen:

Anmeldung über die Website möglich

Zielgruppe(n):

  • Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen): keine Angabe

Preis: 105

Website: https://www.spi-thalheim.de/weiterbildungstermine/icf-cy-weiterbildung-grundlagenseminar-05-25-2/

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

SPI Thalheim gGmbH
Stollberger Str. 22a
09380 Thalheim

Telefon: 03721 269640

E-Mail: kontakt@spi-thalheim.de

Website: https://www.spi-thalheim.de/

 

zurück zur Trefferliste

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.