Datenschutz im Kita-Alltag – ganz praktisch?
am 12.02.2025 in Crimmitschau

Datenschutz – ein ungeliebtes Thema, welches wir gern weit weg schieben und welches uns trotz- dem jeden Tag in der täglichen Arbeit berührt. Die Sensibilisierung für datenschutzrechtliche Aspekte in den verschiedenen Bereichen unserer täglichen Arbeit bildet den Schwerpunkt dieser Weiterbildung. Oft herrscht Unsicherheit und es stehen viele offene Fragen im Raum. Ist der Datenschutz praktisch umsetzbar oder einfach zu kompliziert für die tägliche Praxis? Welche Daten unterliegen dem Datenschutz? Welche Möglichkeiten bietet und eröffnet uns der Datenschutz, sensibel und angemessen mit den Daten der Kinder und Familien zu arbeiten? Welche Aufgaben sowie Vor- und Nachteile bringt das mit sich? Welche Zustimmungen benötigen wir von wem für was unbedingt für unsere Arbeit? Worauf können wir verzichten? Wie behalten wir den Überblick? usw. ... Ziel sind gemeinsame Antworten, die ein datenschutzkonformes Verhalten in der Kita fördern.

• Allgemeine Grundlagen des Datenschutzes in der Kita
  • Umgang mit persönlichen Daten in der Kita
  • Spezielle Bereiche: Entwicklungsdokumentationen, Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Partnern (z. B. Schule, Gesundheitsamt)

Ort der Veranstaltungen: EUBIOS-Akademie,  Jakobsgasse 25 a; 08451 Crimmitschau