Leitern mit (mehr) Leichtigkeit - Modul 5: Konzept zum Schutz von Kindern vor Gewalt: Methodische Herangehensweisen und praktische Umsetzung
am 30.01.2025 in Chemnitz

Der Krankenstand von Erzieherinnen und Erziehern erreichte im vergangenen Jahr einen Höchststand: kaum ein anderes Berufsfeld ist so von kurz- und langfristigen Ausfällen durch Arbeitsunfähigkeit betroffen wie die Kindertagesstätten. Viele Krankmeldungen sind dabei auf psychische Belastungsreaktionen zurückzuführen. Darüber hinaus fördern der demographische Wandel und sinkende Kinderzahlen in vielen Regionen zusätzliche Ängste bei den Beschäftigten. Die Aufgabe von Leitungsverantwortlichen ist es, diesen Herausforderungen täglich zu begegnen und den Betrieb der Einrichtung sicherzustellen.

Die Reihe \"Leiten mit (mehr) Leichtigkeit\" nimmt seit 2022 aktuelle Themen von Leitungen von Kindertagesstätten in den Fokus. Die fünf Module widmen sich dabei jeweils einem Themenschwerpunkt.

Modul 5: Konzept zum Schutz von Kindern vor Gewalt: Methodische Herangehensweisen und praktische Umsetzung

Jede Kita muss heute ein Konzept zum Schutze der betreuten Kinder haben und dieses beim Landesjugendamt vorlegen. Diese Verpflichtung ergibt sich aus dem §45 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII. Die Erarbeitung der Schutzkonzepte ist eine Voraussetzung für die Betriebserlaubnis der Einrichtung.

Das Seminar gibt einen Überblick über inhaltliche und strukturelle Vorgaben des Schutzkonzeptes. Anhand von vielen Praxisbeispielen werden Möglichkeiten zur didaktischen Erarbeitung der einzelnen Bausteine vorgestellt und erprobt. Dabei werden auch hilfreiche Praxismaterialien zum Schutzkonzept vorgestellt, die den Prozess der Erstellung wesentlich erleichtern können.

Im Seminar setzen Sie sich u.a. mit folgenden Themen auseinander:

• Grundlegende Begriffsdefinitionen und Diskussion anhand von Praxisbeispielen
  • Risikoanalyse für die Einrichtung: Gefährdungslagen und Schutzfaktoren
  • Grundlegende Kinderrechte in der Kita und wichtige Schlüsselsituationen im Einrichtungsalltag
  • Partizipationsmöglichkeiten von Kindern in Krippe, Kindergarten und Hort
  • Sexualpädagogische Herangehensweisen
  • Verhaltenskodex für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung
  • Beschwerdemanagement
  • Interventions- und Rehabilitationsmöglichkeiten bei Verdachtsfällen auf Kindeswohlgefährdung durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Einrichtung

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Andreas Reupert ist Leiter einer Kindertagesstätte im Landkreis Bautzen. Seit mehr als 20 Jahren arbeitet er als Fortbildungsreferent und Dozent in der Erwachsenbildung und begleitet als systemischer Coach Führungsverantwortliche aus Kita und Hort bei der Reflexion ihres Alltages in der Kita und beim Einstieg ins Berufsleben.

Mehr Informationen: www.reupert.de

Preis: 135,00