Fortbildung "Rund um die Honigbiene und ihre wilden Schwestern"
am 23.11.2024 in Dresden

Liebe Erzieherinnen und Erzieher,

dürfen wir uns kurz vorstellen: Wir sind das KiJuBe Netzwerk Sachsen und haben es uns zur Aufgabe gemacht, mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung die globalen Nachhaltigkeitsziele "BNE 2030" zu verwirklichen. Diese zielen darauf ab, eine gerechtere und nachhaltigere Welt zu schaffen, indem sie BNE stärkt und zur Erreichung aller 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beiträgt. (Quelle Globale Bildungsagenda 2030) Für uns als Akteure und Akteurinnen sowie deren Netzwerkpartner liegt es deshalb nahe, dass der Ursprung beim "kleinsten gemeinsamen Nenner” beginnt – den Kindern und den Bestäuberinsekten. "Summend” können wir somit prioritäre Handlungsfelder zusammenzuführen und durch unser Wirken und Handeln zur Umsetzung beitragen.

Für Tageseltern, Erzieherinnen / Erzieher, für Pädagoginnen / Pädagogen sowie für Naturinteressierte

Am 23. November 2024 findet im Institut für Holztechnologie Dresden ein einzigartiger Workshop statt, der sich an Akteure in der Kinder- und Jugendarbeit und Pädagogen richtet. Unter der Leitung der renommierten Dozentin und Autorin erwartet die Teilnehmer im Workshop mit Undine Westphal ein spannender Tag voller kreativer Ideen und wertvoller Informationen über Bienen und ihre Produkte.  Anmeldelink: https://www.easyverein.com/public/KiJuBee/calendar/229181265

Workshop mit Undine Westphal Teil 1 "Die Wildbienen – unsere anderen Bienen”

In der ersten Hälfte des Workshops widmet sich Undine Westphal dem Thema "Die Wildbienen – unsere anderen Bienen". Wildbienen sind nicht nur faszinierende Geschöpfe, sondern auch unverzichtbar für unser Ökosystem. Doch wie können wir das Interesse von Kindern an diesen wichtigen Insekten wecken?

Der Workshop bietet praxisnahe Ansätze und Bildungsmaterialien, um Kindern den Zugang zu Wildbienen zu erleichtern. Die Teilnehmer erfahren, wie sie Projekte zur Förderung von Wildbienen in ihrer Umgebung initiieren können und welche Materialien sich dafür eignen. Zudem werden kreative Ideen vorgestellt, um das Wissen über Wildbienen spielerisch zu vermitteln.

Workshop mit Undine Westphal Teil 2 "Produkte aus Bienenwachs selbst herstellen”

In der zweiten Hälfte des Workshops dreht sich alles um die vielseitigen Möglichkeiten, die Bienenwachs bietet. Die Teilnehmer lernen, wie sie verschiedene Produkte aus diesem natürlichen Material selbst herstellen können. Von handgemachten Wachskerzen über nachhaltige Wachstücher bis hin zu kreativen Bastelprojekten – die Herstellung von Bienenwachserzeugnissen ist nicht nur einfach, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen den Umgang mit nachhaltigen Materialien näherzubringen.

Undine Westphal wird den Teilnehmern Schritt für Schritt zeigen, wie sie diese Produkte kreieren können. Dabei gibt sie wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung in der eigenen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Der Workshop bietet Raum für kreativen Austausch und individuelle Ideenentwicklung, sodass jeder Teilnehmer mit neuen Inspirationen nach Hause gehen kann.

Veranstalter Dieser inspirierende Workshop wird vom KiJuBee Netzwerk Sachsen in Zusammenarbeit mit dem Imkerverein Dresden organisiert. Beide Vereine setzen sich aktiv für die Förderung von Bildung im Bereich Natur- und Umweltschutz ein und möchten durch diesen Workshop einen Beitrag zur Sensibilisierung junger Menschen leisten.

Anmeldung Die Plätze für den Workshop sind begrenzt! Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung, um sicherzustellen, dass Sie Teil dieses besonderen Erlebnisses werden können. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Kenntnisse zu erweitern und neue Impulse für Ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zu erhalten!  Seien Sie dabei und entdecken Sie gemeinsam mit uns die faszinierende Welt der Bienen! Wir freuen uns auf einen kreativen Tag voller neuer Ideen und wertvoller Erfahrungen!

Anmeldelink: https://www.easyverein.com/public/KiJuBee/calendar/229181265

Für eine reibungslose Organisation ist eine Anmeldung zwingend notwendig. JETZT ANMELDEN

Falls die Anmeldung nicht funktionieren sollte, bitte eine Mail an kijubee@outlook.com senden.

Eine kleine Investition von 10,00 € vor Ort wird als Obolus für die Teilnahme benötigt. Alle Teilnehmenden erhalten von uns eine Teilnahmebescheinigung und eine Quittung, welche im Nachgang zugestellt wird.

Details:
Datum: 23.11.2024 in Dresden
Beginn: 09:00 Uhr Ende: ca. 16:00 Uhr
Ort: Institut für Holztechnologie Dresden gemeinnützige GmbH (IHD), Zellescher
Weg 24 · 01217 Dresden, Saal im hinteren Bereich, vom Parkplatz erreichbar.

• Fachberater und Fachberaterinnen
  • Leiter und Leiterinnen
  • Erzieher und Erzieherinnen
  • Tagespflegepersonen

Referent(en) und Referentin(nen):

Information zu Undine Westphal
Undine leitet in der Imkerschule Bad Segeberg Imkeranfängerkurse für Erwachsene und bietet spezielle Crash-Kurse für Frauen an. Sie betreute über 14 Jahre die von ihr aufgebaute Schulimkerei der Grund-u. Stadtteilschule Bergstedt und brachte den Schülern die faszinierende Welt der Bienen näher. Mit Vorträgen und Kursen ist sie deutschlandweit unterwegs. Mittlerweile arbeitet Undine mit großer Leidenschaft als Autorin für den Ulmer Verlag. Unter anderen sind Bücher wie : "Imkern mit Kindern und Schülergruppen", "Hallo Wildbiene" und "Die Schulimkerei" aus Ihrer Feder entsprungen.

Preis: 10,00

Website: https://www.easyverein.com/public/KiJuBee/calendar/229181265