am 15.11.2024 in Leipzig

Am 15.11. laden wir interessierte Fachkräfte, Azubis für den Erzieher-Beruf und Lehrkräfte aus ganz Sachsen und Sachsen-Anhalt zu der offenen Veranstaltung "Wir dachten wir sind die Einzigen - Ein Barcamp für deine Stimme in der Ausbildung" in die Villa Leipzig ein.

Du möchtest keine Vorträge, sondern selbst aktiv werden? Du bist interessiert, mit anderen Erzieher:innen, Azubis, Lehrkräften und Lernbegleitungen über die Qualität und Zukunft der Ausbildung zu sprechen? Du hast Lust, in einer offenen und entspannten Arbeitsatmosphäre andere Perspektiven zu hören, neue Kontakte zu engagierten Menschen zu knüpfen und voneinander zu lernen?

Dann sei Teil unseres Barcamps am 15.11.2024 in Leipzig!

Eingeladen sind alle Menschen, die im Rahmen der Ausbildung zu sozialen Berufen eigene Erfahrungen gemacht haben und diese mit anderen Engagierten teilen wollen.

Wir wollen mit euch wertvolle Lernbedingungen der Ausbildung beleuchten, Kritik üben und gemeinsam in die Zukunft blicken. Wir wollen über den Umgang mit Differenz und Vielfalt in Schule und Praxis diskutieren. Wir wollen euch ermutigen, über Möglichkeiten der Mitbestimmung und Mitgestaltung innerhalb der Ausbildung zu sprechen und dafür einzustehen. Und wir möchten mit euch allen an diesem Tag kreative Impulse erleben und entwickeln.

Ein Barcamp wird auch als "Unkonferenz" bezeichnet, denn die Veranstaltenden geben nur den Fokus, die Arbeitsstruktur und den Rahmen vor. Die Teilnehmenden werden zu Teilgebenden, sie bringen ihre eigenen Themen und Fragen ein. Das Programm entsteht vor Ort, in dem der sogenannte Session-Plan Stück für Stück mit den Themen der Teilgebenden gefüllt wird. Wer also gerne seine Erfahrungen mit anderen Engagierten teilen möchte und Impulse für den eigenen Wirkungsort sucht, ist hier genau richtig.

Facts:
15.11.2024 von 09:00 -16:00 Uhr
VILLA Leipzig, Lessingstraße 7, 04109 Leipzig
Anmeldung: https://gstoo.de/Barcamp_DASgeht

Das Barcamp wird organisiert von den Schüler:innen Josie und Lorenz (WBS Leipzig) sowie vom Projektteam des Modellprojektes DAS geht! Eine Weiterleitung der Einladung zur Veranstaltung sowie eine Diskussion der mitgebrachten Themen im Vorfeld ist ausdrücklich erwünscht. Der Ort ist barrierearm gestaltet. Wünsche zu Hilfeleistungen bitte telefonisch anmelden!

• Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Die Teilnehmenden werden zu Teilgebenden, sie bringen ihre eigenen Themen und Fragen ein. Das Programm entsteht also vor Ort.

Preis: kostenfrei

Website: https://dasgeht.forum-b.eu/wir-dachten-wir-sind-die-einzigen/

Forum B :: Prozesse in Begleitung e.V.
Kreuzstraße 12

E-Mail: katrin.meier@forum-b.eu