Systemische Haltungen und Methoden in der Leitung Sozialer Einrichtungen
vom 27.05.2025 bis 28.05.2025 in Dresden

Ganzheitliches Systemisches Denken und Handeln ist in vielen Bereichen sozialer Arbeit zu einem festen Bestandteil geworden. Die Integration dieses Denkansatzes mit seinen Methoden kann in der Leitungstätigkeit Perspektivwechsel ermöglichen und neue Wege im Umgang mit den Mitarbeiter_innen aufzeigen. Ressourcenorientiertes Führen vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel und anderen Herausforderungen in der Sozialen Arbeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und kann mit systemischen Methoden sehr gut umgesetzt werden.

Inhalte:

  • systemische Werte als Führungskraft
  • systemische Haltungen und Kommunikation
  • Methoden systemischen Arbeitens im Hinblick auf Organisationsstrukturen und Mitarbeiterführung

Der Follow-up Termin dient der Reflexion der angewendeten systemischen Methoden und soll die Nachhaltigkeit des erworbenen Wissens und systemischer Haltungen sichern. Eigene Erfahrungen und Beispiele aus der Praxis sind ausdrücklich erwünscht und können eingebracht und bearbeitet werden.

Voraussetzungen: Personen mit Führungserfahrungen und solche, die eine Führungsposition anstreben

Veranstaltungsinformationen:

Follow-up-Termin: 24.11.2025

Zielgruppe(n):

  • Leiter und Leiterinnen

Referent(en) und Referentin(nen):

Ulrike Wulff, Dipl.-Pädagogin, Dipl.-Kauffrau (FH)

Preis: 360

Website: https://ehs-dresden.de/weiterbildung/seminare/details?tx_seminars_pi1%5BshowUid%5D=944&cHash=056fba55410538d9ee2cc5ebc62e9a1f

Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen

Sofi - Sozialwissenschaftliches Fortbildungsinstitut an der ehs Dresden
Dürerstr. 25
01307 Dresden

Telefon: 0351-46902440

E-Mail: sofi@ehs-dresden.de

Website: http://www.ehs-sofi.de

 

zurück zur Trefferliste

zurück zur Suchmaske

 

Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.