Der Wald als Labor - Naturexperimente mit Kindern
am 14.05.2025 in Dresden
Allen Kindern ist der Entdeckerdrang angeboren. Bei einfachen Naturexperimenten, die ohne große Ausrüstung und Vorbereitung durchführbar sind, können Kinder naturwissenschaftliche Phänomene erfahren und ausprobieren und spielerisch an die Naturwissenschaften herangeführt werden. Sie lernen durch eigene Erfahrungen und vor allem durch direktes Erleben, wollen Dinge entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen". Der Wald als Umgebung eignet sich dafür hervorragend.
Einfache Experimente verdeutlichen den Kindern Zusammenhänge aus der Natur und regen an, ihre Umwelt neugierig und bewusst wahrzunehmen. Wie ist das eigentlich mit den Himmelsrichtungen? Und wie finde ich sie heraus? Kann man messen, wie hoch ein Baum ist, ohne hochzuklettern? Wie bestimme ich ohne Labor die Wasserqualität eines Baches?
In dieser Fortbildung wollen wir die Natur als "großes Labor" begreifen und uns damit beschäftigen, wie wir mit Kindergruppen die ersten Schritte auf dem Gebiet der Naturwissenschaften machen können. Im Mittelpunkt steht dabei das Entdecken und Erfahren der Phänomene der belebten und der unbelebten Natur, dazu gibt es Praxistipps und Hintergrundwissen.
Veranstaltungsinformationen:
Die Fortbildung findet am 14. Mai 2025 von 9:00 bis 16:00 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Marienallee in Dresden.
Zielgruppe(n):
- Fachberater und Fachberaterinnen
- Leiter und Leiterinnen
- Erzieher und Erzieherinnen
- Tagespflegepersonen
Referent(en) und Referentin(nen):
Michael Lohr, Rucksackschule Dresden
Diese Veranstaltung kann auch als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt werden.
Preis: 85,00 Euro
Veranstalter - alle Termine dieses Veranstalters anzeigen
Rucksackschule Dresden
Hellerhofstraße 17
01129 Dresden
Telefon: 0170/588 33 85
E-Mail: post@rucksackschule-dresden.de
Diese Fortbildungsinformationen werden von den Fortbildungsanbietern und -anbieterinnen selbst gepflegt. Der Kita-Bildungsserver übernimmt keine Garantie oder Haftung für die eingestellten Angaben.