Weiterbildung: Selbstvertrauen und Resilienz bei Kindern
am 30.09.2025 in Chemnitz

Jedes Kind macht im Laufe seiner Entwicklung positive aber auch negative Erfahrungen. So können schwierige Familiensituationen, wie z.B. die Trennung der Eltern oder der Tod eines Familienmitgliedes, Kinder stark belasten. Aber auch Probleme in der Schule können das Selbstvertrauen eines Kindes schädigen.

Eine gute Resilienz, also die Fähigkeit gut mit Belastungen umzugehen, ist wichtig. Um schwierigen Situationen begegnen zu können und auch im späteren Leben eine aktive Rolle für sich selbst zu übernehmen, ist es wichtig, dass Kinder in den ersten Jahren gefördert werden und ein starkes Selbstvertrauen wächst. Mut und Selbstvertrauen sind eine wichtige Grundlage für eine gute Entwicklung unserer Kinder.

Wesentliche Inhalte der Weiterbildung im Überblick:

• Informationen zum Thema Selbstvertrauen und Resilienz (Soziale Risiko- und Schutzfaktoren, Schlüsselkompetenzen für Kinder usw.)
  • Methoden der Resilienz-Förderung (z.B. Entwicklungsstern nach Fridolin Sickinger, Übungen und Spiele)
  • Leise und stille Kinder erkennen und fördern
  • Tipps für den Umgang mit schüchternen, introvertierten und ruhigen Kindern
  • Entspannungsübungen für Kinder