Gutes Aufwachsen und Chancengerechtigkeit für alle Kinder in Deutschland – Kompendium für hohe Qualität in der frühen Bildung
Mit welchen Standards kann die Kindertagesbetreuung weiterentwickelt werden, damit sich die Qualität der Angebote bundesweit stärker angleicht? Wie können die Arbeitsbedingungen für frühpädagogische Fachkräfte verbessert werden? Wie können Kinder in Kitas und Kindertagespflege gut gefördert und in ihrer Entwicklung begleitet werden?
Diesen Fragen widmete sich die Arbeitsgruppe (AG) Frühe Bildung, bestehend aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und den Fachministerien der Länder unter enger Einbeziehung der Kommunalen Spitzenverbände, seit August 2022. Begleitet wurde die AG Frühe Bildung dabei durch einen Expertendialog mit Expertinnen und Experten aus Fachpraxis und Wissenschaft.
Mit dem Bericht legte die AG Frühe Bildung Empfehlungen für bundesweite Qualitätsstandards in der Kindertagesbetreuung vor. Diese wurden erarbeitet, da der Koalitionsvertrag auf Bundesebene für die 20. Legislaturperiode vorsieht, das KiTa-Qualitätsgesetz gemeinsam mit den Ländern in ein Qualitätsentwicklungsgesetz mit bundesweiten Standards zu überführen. Mit dem Beschluss der Jugend- und Familienministerkonferenz vom Mai 2022 erklärten sich die Länder bereit, in einen gemeinsamen, strukturierten und ergebnisoffenen Prozess einzutreten.
Die AG Frühe Bildung entwickelte Handlungsziele mit Vorschlägen für bundesweite Standards in den drei Qualitätsbereichen
- Verbesserung der Betreuungsrelation,
- Sprachliche Bildung und Sprachförderung und
- Bedarfsgerechte (Ganztags-)Angebote
sowie für die Steuerung im System und das Monitoring.
Quelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
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