Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023
Das "Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023" bietet eine umfassende Bestandsaufnahme zur Situation des Personals und zu den Entwicklungen im Ausbildungssystem sowie einen vergleichenden Blick auf den Arbeitsmarkt der Kindertagesbetreuung. Grundlage sind überwiegend Daten der amtlichen Statistik, die in Zeitreihen deutschlandweit und auch in Ländervergleichen aufbereitet wurden. Die Analysen unterstreichen die Schlüsselstellung der Fachkräfte und des Personals für die Zukunft der Frühen Bildung. Erstmalig beleuchtet der Datenbericht die Situation von Kita-Leitungen mit Blick auf deren Bedeutung für die Steuerung der Einrichtungen.
Den Ausbau zu bewältigen und gleichzeitig die Qualität in der Frühen Bildung zu sichern, ist nach wie vor eine der drängendsten Aufgaben. Seit Beginn des U3-Ausbaus (Mitte der 2000er Jahre) besteht ein anhaltend hoher Fachkräftebedarf. Die bisherigen Maßnahmen konnten, vor allem in Westdeutschland, den hohen Personalbedarf der nach wie vor expandierenden Frühen Bildung immer weniger decken. Durch den anstehenden Ausbau der Ganztagsangebote für Grundschulkinder wird sich der Wettbewerb um neues Personal weiter zuspitzen. Zugleich ist die „stille Reserve“ des Arbeitsmarktes oder der Einsatz von Berufsrückkehrenden nahezu erschöpft. Der anstehenden Renteneinstieg der Baby-Boomer muss zusätzlich kompensiert werden.
Mit dem mittlerweile fünften "Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2023" soll ein Beitrag zu einer fundierten, datenbasierten Diskussion um die zurückliegenden und die zukünftigen Entwicklungsdynamiken des pädagogisch tätigen Personals in der Frühen Bildung geleistet werden. Die mit dem Band vorgelegten Analysen identifizieren durch Zeit und Ländervergleiche sich abzeichnende Trends und Unterschiede, die vor dem Hintergrund struktureller und politischer Rahmenbedingungen fachlich eingeordnet werden. Dadurch bietet das Fachkräftebarometer eine Grundlage für zukünftige fachpolitische Steuerungsmaßnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden.
Themenschwerpunkte:
- Einführung: Ziele, Konzeption, Grundinformationen
- Das Kita-Personal
- Das Kita-Team
- Leitung von Kindertageseinrichtungen
- Das Personal in der Kindertagespflege
- Das Personal im Ganztag für Grundschulkinder
- Die Ausbildungen für die Frühe Bildung
- Der Arbeitsmarkt
Die Publikation wurde von einer Autorengruppe bestehend aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) am Deutschen Jugendinstitut e.V. (DJI) und an der Technischen Universität Dortmund (TU Dortmund), erstellt. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Politik haben darüber hinaus beratend und unterstützend mitgewirkt.
Weitere Informationen