Lernwerkstatt "Bilinguale Bildungsangebote in der Kita"
Mit dem Konzept einer bilingualen Lernwerkstatt "Bilinguale Bildungsangebote in der Kita – spielerische Vermittlung der englischen Sprache ab dem Krippenalter" möchte die Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung (GGB) eine Plattform schaffen, pädagogischen Fachkräften die Vielfalt an Methoden und pädagogischen Mitteln zum bilingualen Spracherwerb näher zu bringen. Das Werkstattprinzip hat dabei das Potential, interaktiv, kommunikativ und nicht zuletzt selbstbildend zu sein.
Die Lernwerkstatt wird im Modell 2+1 angeboten. Die ersten beiden Tage dienen dem Erlernen und Ausprobieren erprobter Methoden zum bilingualen Spracherwerb in Kindertageseinrichtungen. Dabei werden die Lernenden von Praktikern begleitet und angeleitet. Zum Erreichen eines nachhaltigen und reflektierten Lerneffekts werden diese beiden Tage nach 4-6 Wochen durch einen dritten Tag ergänzt. Damit können die Teilnehmer die erlernten Methoden in ihrem beruflichen Alltag umsetzen und ausprobieren. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmern werden diese Erfahrungen am dritten Tag ausgewertet, reflektiert und ggf. Verbesserungs- oder Alternativmöglichkeiten gesucht.
Die Nachhaltigkeit der Lernwerkstatt wird zudem durch weitere Faktoren gesichert. Diese sind zum Beispiel:
- gut und durchdacht vorbereiteter Raum
- Materialien mit einem starken Aufforderungscharakter
- ausreichend Zeit der Auseinandersetzung
- einer methodischen und fachlichen Lernbegleitung
- Reflexionszeit
- Zeit der Einübung
- Begleitung und Beratung über den eigentlichen Kontext hinaus
Angesprochen werden mit diesem Angebot alle pädagogischen Fachkräfte im frühkindlichen Bildungsbereich, egal mit welcher Vorausbildung, fremdsprachlichen Kompetenzen oder konzeptionellem Hintergrund. Interessierte Pädagogen können hier einen Pool an Methoden, Materialien und Rahmenbedingungen kennenlernen und somit äußerst individuelle Lernerfahrungen sammeln. Der Transfer in den individuellen pädagogischen Alltag ist daher in jedem möglichen Kontext denkbar. Es spielt keine Rolle, ob die Einrichtung bereits erste oder ausgeprägte Inhalte des bilingualen Spracherwerbs etabliert hat oder sich ganz neu mit diesen pädagogischen Inhalten ausrichten möchte.